Marburger Goalball-Team „Mannschaft des Jahres 2017“

Sebastian Müller, Michael Feistle, Tobias Vestweber, Sabine Kuxdorf, Annkathrin Denker, Jan Wolf und Philipp Golban

Michael Feistle* | Anfang März fand die jährliche Sportlerehrung des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (HBRS) statt. In der Hugenottenhalle wurden die Besten aus dem Jahr 2017 bei gutem Essen, Musik und Unterhaltung gewürdigt.

In einer öffentlichen Wahlrunde zu Jahresbeginn konnte darüber abgestimmt werden, wer die Auszeichnungen entgegen nehmen wird. In der Kategorie „Mannschaft“ gab es für die Sehgeschädigten Sportgemeinschaft der blista (SSG) einen großen Erfolg zu bejubeln. Das Team, welches seit nunmehr zehn Jahren jedes Jahr aufs Neue erfolgreich ist, immer wieder neue Talente hervorbringt, durfte sich über die Auszeichnung zur „Mannschaft des Jahres“ freuen! Der Jubel am Tisch, als das Ergebnis der Wahl auf der großen Leinwand zu sehen war, war groß. Im Interview auf der Bühne zeigte sich Michael Feistle sehr stolz auf diese Auszeichnung und betonte, dass diese Erfolge ohne den hessischen Verband und die Unterstützung der blista in diesem Umfang nicht möglich wären.

Das Marburger Goalball-Team für Rio in ihren Weißen Mannschafts-Trikots

Dabei setzte man sich gegen namhafte Konkurrenten durch: der RSV Lahn-Dill (Rollstuhlbasketball) und die Hessenauswahl Fußball-ID, trainiert vom früheren Eintracht-Trainer Dragoslav Stepanovic, waren nur zwei der insgesamt vier weiteren Nominierten. „Für uns ist das eine große Ehre und bestätigt uns in dem, was wir machen, auch, wenn wir für die Arbeit eher selten die große Aufmerksamkeit bekommen. Zu Goalball gibt es nichts Vergleichbares im Sport der Nicht-Behinderten, deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir diese Auszeichnung entgegen nehmen dürfen,“ sagte Feistle weiter.

Aber nicht nur Marburgs Goalballer waren erfolgreich: die Judoka Daniel Goral (Nachwuchssportler) und Schugga Nashwan (Individualsportler) erhielten in den weiteren Kategorien die Auszeichnungen. Beide konnten aufgrund eines Turniers jedoch leider nicht vor Ort sein.
[* Vorsitzender der SSG blista Marburg]