Wie beantrage ich Hilfsmittel richtig?

blista und VBS veranstalten Onlinevortrag mit fast 300 Teilnehmenden

von Patrick Temmesfeld | Der Verband für Blinden- und Sehbehin­dertenpädagogik e.V. (VBS), genauer die VBS Arbeitsgemeinschaft „Informations­technologie“, suchte für eine Großveran­staltung mit fast 300 Teilnehmer*innen eine geeignete Räumlichkeit. Der sehr gute und intensive Kontakt zur blista konnte schnell Abhilfe schaffen. Bevor es zu Missverständnissen kommt: Natürlich handelte es sich um ein Treffen im virtu­ellen Raum per Videokonferenz.

Das gewählte Thema „Fragen zur Hilfs­mittelbeantragung“ traf genau auf die aktuellen Bedürfnisse. 360 Teilnehmende meldeten sich an und übertrafen damit die Planungsvorstel­lungen des VBS AG-Verantwortlichen Michael Schäffler, der „nur“ über einen Videokonferenzraum bis zu 100 Teilneh­menden verfügte.

Portraitfoto von Dr. Michael Richter mit grauem Jacket, weißem Hemd und einem Lächeln mit eher geschlossenen Augen.

Die blista hatte aufgrund der großen Nachfrage bei den Online-Veranstal­tungen und Lesungen der „Deutschen Blinden-Bibliothek“ (DBB) einen Kon­ferenzraum für 500 Personen aktiviert. Dieser Raum wurde selbstredend zur Verfügung gestellt und bot den notwen­digen „Platz“. Der einzige Referent der digitalen Fachtagung Dr. Michael Richter, Geschäftsführer der „rbm - Rechte behin­derter Menschen gGmbH“, konnte eben­falls über die blista gewonnen werden. Nach seinem Vortrag, der mit viel Lob quittiert wurde, erhielt Michael Richter stellvertretend durch die blista ein klei­nes Präsent für sein ehrenamtliches En­gagement. Patrick Temmesfeld, VBS-Vor­stand und stellvertretender Vorsitzender der blista, hatte Michael Richter zu Be­ginn der Fachtagung als ausgewiesenen und anerkannten Experten in Sachen Hilfsmittelbeantragung vorgestellt. Die knapp 300 Teilnehmenden konnten sich am Ende der Veranstaltung diesem Urteil nur anschließen.

  • Bei Fragen rund um das Thema der Fachtagung oder zur Durchführung von Online-Vorträgen können Sie sich gerne an die blista-Öffentlichkeitsar­beit wenden. Thorsten Büchner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite: 06421 606-335 bzw. buechner@blista.de