„Walking Blinds“ übergeben Spende an blista-Frühförderung

3 Fotos zeigen die beiden Frauen auf ihrer Tour: Am Planetenlehrpfad, mit den Rucksäcken in Warnfarbe und mit der Wander-App

„Unsere Füße haben ganz schön gekocht“

Von Thorsten Büchner

Was mit einer spontanen Idee begann, wurde für Julia Baumgardt und ihre ebenfalls sehbehinderte Mutter Sigrid Kroning zum „Abenteuer ihres Lebens“. Beide machten sich am 1. Juli vom heimischen Rosenthal (in der Nähe von Frankenberg) zu Fuß auf den Weg  nach Sizilien, um zu zeigen „was mit einer Sehbehinderung alles möglich ist“, erklärt Julia Baumgardt. Sie hielten ihre Follower über sympathisch-spontane Facebook-Videos stets auf dem Laufenden und teilten so ihre Erlebnisse während der abenteuerlichen Reise durch Deutschland und Italien.  Dabei sammelten sie Spenden für die blista-Frühförderung.

Der Kontakt zur blista entstand, als Julia Baumgardt im Beratungs- und Schulungszentrum (BSZ) „so freundlich aufgenommen und beraten“ wurde. Daraufhin entschieden sich beide für die blista und speziell für die Unterstützung von Kleinkindern mit Blindheit und Sehbehinderung „zu laufen“. Sie machten auf ihrer zweiten Etappe auch auf dem blistaCampus Station und absolvierten die Tagesstrecke mit blista-Mitarbeiterin  Isabella Brawata vom BSZ gemeinsam.

Während ihrer gesamten Reise wurden „The Walking Blinds“, wie sich Mutter und Tochter augenzwinkernd nennen,  von großem Medieninteresse begleitet. Zwei Monate nach dem Start kamen beide, erschöpft von den Reisestrapazen und der vielen unvorhergesehenen Dinge, aber überglücklich an ihrem Ziel, einem sizilianischen Bauernhof einer Freundin, an.

    von links nach rechts: Familie Baal-Datzer, Sigrid Kroning, Julia Baumgardt, Schulleiter Peter Audretsch, Bernd Höhmann, Vorsitzender des blista-Verwaltungsrates, Frühförderin Sigrun Hartmann und RES-Leiter Dr. Werner Hecker
    Von links nach rechts: Familie Baal-Datzer, Sigrid und Jörg Kroning, Julia Baumgardt, Schulleiter Peter Audretsch, Verwaltungsrats-Vorsitzender Bernd Höhmann, Frühförderin Sigrun Hartmann und RES-Leiter Dr. Werner Hecker

    Stolze 3.713,45  Euro kamen für die Frühförderung der blista so zusammen. Anlässlich der Rehafair 2019 übergaben die „Walking Blinds“ sichtlich gut gelaunt die Spende an die blista.

    Der Vorsitzende des blista-Verwaltungsrats, Bernd Höhmann, war tief beeindruckt „mit welcher Power und Selbstverständlichkeit Julia Baumgardt und Sigrid Kroning diese Herausforderung angenommen haben“ und stellte das „außergewöhnliche Engagement“ heraus, mit dem die Rosenthalerinnen während ihrer Reise „zu laufenden Botschafterinnen für die blista“ wurden. „Mit ihrer Spende helfen Sie dabei, unsere sinnesspezifische Frühförderung mit neuen Lern- und Spielmaterialien auszustatten, herzlichen Dank!“, so Höhmann weiter. Der Leiter der Rehabilitationseinrichtung (RES), Dr. Werner Hecker, bedankte sich zusammen mit Sigrun Hartmann vom Team der Frühförderung „für diese tolle Summe“und ließ sich so manchen Tipp in Sachen Wandern geben.

    Auf die schönsten Moment der Reise angesprochen, sagte Julia Baumgardt: „Wir haben insgesamt 520 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Unsere Füße haben schon ganz schön gekocht.“ „Der tollste Moment war, als wir am Ziel, auf dem Hof unserer Freundin in Sizilien angekommen waren und mit all unseren Klamotten ins Meer gesprungen sind“, ergänzt Sigrid Kroning. Neben unzähligen Erlebnissen haben die „WalkingBlinds“ auch ein vierbeiniges Mitbringsel im Gepäck. In Sizilien verliebte sich Julia Baumgardt in Hündin Meggi, die schwanzwedelnd mit ihrem vierbeinigen Kollegen Gonzi die Spendenübergabe begleitete.

    • Fotos: Hans Juncker (oben) und Imke Troltenier (2, 3 und 4)