Gemeinsam für den guten Zweck!

Eine große Gruppe von Spartler*innen stehen winkend zusammen, alle tragen weiße blista-T-Shirts

Monica Wenz-Ramos | Zum Jubiläumslauf waren ca. 50 #wirsindblista Teilnehmende beim 25. Hungerlauf des Lions Club Biedenkopf erfolgreich vertreten.

Mit einem Startschuss wurde der Jubiläumslauf um 10:00 Uhr bei strahlender Sommer-Sonne von Landrat Jens Womelsdorf eröffnet. Der es sich nicht nehmen ließ, ebenso für den guten Zweck, einige Runden zu laufen. Insgesamt 350 Läufer*innen sammelten Kilometer für den guten Zweck.

Die 3,5 Kilometer lange Laufstrecke konnte sowohl von geübten Läufer*innen als auch von Läufer*innen mit Nordic Walking Stöcken oder als Spaziergang gemeistert werden. Sogar Kinder im Kinderwagen waren stolz auf die errungenen Stempel pro gelaufene Runde der Eltern. Da man zwischendurch immer mal wieder eine Verschnaufpause machen konnte, war es für einige gut, sich zwischendurch beim hervorragenden Essensangebot des Lions Clubs stärken zu können. Zumal sich dabei die Gelegenheit bot, unter dem blista-Pavillon mit Kolleg*innen, Freund*innen und ihren Familien in Austausch zu kommen.

Vier Umschüler der IT Ausbildung zum Fachinformatiker*in reisten mit dem Zug nach Biedenkopf, Yassine Oubali kam sogar aus Linden und lief 21 Kilometer.

Hier einige Stimmen zum Lauf:

Vivian Michael, Mitarbeiterin im RES: „Der Hungerlauf war für unsere kleine Familie eine sehr schöne Veranstaltung. Die Stimmung war gelassen und selbst beim Laufen hatten zahlreiche Teilnehmer*innen, egal ob von unserem Team oder aus anderen Teams, noch die Puste freundlich zu grüßen. Unsere fast dreijährige Tochter hatte rege Freude daran, die Laufkarten der Familie um ihre Arme zu wickeln und damit schnell wie der Wind vorweg zu laufen. Jedoch ließ sie es sich nicht nehmen, auch auf Mamas Schultern etwas auszuruhen. Mit mal kurzen und mal langen Schritten kamen wir im Ziel an und konnten in geselliger Runde sowohl mit neuen wie auch altbekannten Kolleg*innen ins Gespräch kommen. Laufen für den guten Zweck, unter den Bedingungen immer wieder gerne.“

Monika Scholz-Prieler, ehemalige Bufdi: „Schön, die früheren Kolleg*innen der blista mal wieder getroffen zu haben und das zu einem so schönen Anlass.“

Christel Meixner, Jungrentnerin: „Schön, dass der Hungerlauf zugunsten der blista nach der Coronapause wieder durchgeführt werden konnte. Ich bin immer gerne dabei, als Helferin und auch als Teilnehmerin. Die Strecke ist schön und die Stimmung war gut. Für Getränke und Verpflegung war bestens gesorgt. Ich würde mir allerdings wünschen, dass im nächsten Jahr viel mehr von der blista dabei sind! Da Mitfahrgelegenheiten angeboten werden, ist das Hinkommen kein Problem.“  

    Der Seniorenberater hält die Flagge mit dem bunten Slogan "#wirsindblista"
    3 Teilnehmende zeigen ihre Urkunden lächelnd

    Die meisten Kilometer als Einzelteilnehmer sammelte Myxin Gemril mit 24,5 km und die Familienkarte Reuter/Cernat wies am Ende insgesamt 42 Kilometer aus. Ich bin bereits sehr gespannt, wieviel Runden wir gemeinsam zusammenbekommen haben.

    Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, in welch bunter Mischung wir in Biedenkopf angetreten sind: Kolleg*innen, auch mit Kindern und Partner*innen aus fast allen Ressorts, Vorstand, Auszubildende, Ehemalige und Freund*innen der blista.

    Es war ein schöner Tag mit sonnigem Wetter, einer schönen Atmosphäre und einem gemütlichen Ausklang nach den sportlichen Aktivitäten. Mit unserer Aktion sowie der Unterstützung des Laufteams der Firma Weber aus Breidenbach ist es auch in 2023 gelungen, die „mobile Seniorenberatung“ der blista finanziell zu unterstützen.

    Zum Schluss möchte ich mich bei allen Helfer*innen ganz herzlich bedanken!

    Fotos

    • Bild 1: Rund 50 Teilnehmende starteten für die blista.
    • Bild 2: blista-Seniorenberater Bernd Wilhelm war gern mit dabei.
    • Bild 3: Die ausgezeichneten Aktiven (v.l.n.r.): Kevin, Victoria und Myxin.