Schule und Bildung

Carl-Strehl-Schule

Was uns auszeichnet

Bei uns sind die Lerngruppen klein und die Einzelnen zählen. Die Unterrichtsmaterialien sind barrierefrei und auf deine Arbeitstechniken individuell abgestimmt. Digitales Lernen mit Notebook und einem für alle gut zugänglichen Schulnetz ist hier selbstverständlich ...

Besuch aus der Partnerschule

Schüleraustausch macht Spaß

Bereits zum 7. Mal hatten wir Besuch aus der Partnerschule in St. Petersburg. Bei schönstem Frühlingswetter wurden Marburg erkundet, Ausflüge nach Mainz und Frankfurt unternommen, neue Erfahrungen gemacht und Beziehungen intensiviert. Im Herbst geht's zum Gegenbesuch nach St. Petersburg!


Sicher und fair Surfen im Netz!

Medienerziehung

Die 7. Klassen der Carl-Strehl-Schule beschäftigten sich Ende Januar intensiv mit der Welt des Internets. Unterstützt wurden sie hierbei von erfahrenen Medienpädagogen der Agentur medienblau.


Orientierung ist wichtig!

Exkursionen

Studienmöglichkeiten kennenlernen, sich über Unterstützungsmaßnahmen für seheingeschränkte Studierende informieren, an Vorlesungen teilnehmen, sich mit der der Bibliothek bzw. Medienorganisation und - nicht zuletzt - dem "Überleben" in der Groß-Mensa vertraut machen: So gelingt der Übergang!

Berufsinformationstag

Aufschlussreich

Die Schülerinnen und Schüler  der drei blista-Fachoberschulen informierten sich gezielt über Ausbildungswege und Angebote.

Zudem waren Empowerment und die eigene Behinderung Themen, die sehbehinderte Teamer gekonnt moderierten.


Fachkräfte der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation

Acht neue Reha-Fachkräfte

„Menschen zu befähigen, ihren Alltag selbstständig zu bewältigen, ist eine so verantwortungsvolle wie schöne Aufgabe“, sagte blista-Direktor Claus Duncker bei der Zeugnisübergabe. Mit dem neuen Berufsabschluss hätten sie sich eine gute Grundlage für einen wichtigen Job geschaffen und seien bundesweit sehr gefragt.


Besuch aus dem New College Worcester

Deutsch-englische Schülergruppe

Schüleraustausch

... mit England, Frankreich, Rußland oder den USA zählt an der blista zur bewährten Tradition. Neben dem Schulbesuch stehen zahlreiche Ausflüge auf dem Programm.


Bewährt seit über 30 Jahren

IT-Ausbildungen an der blista

Seit mehr als 30 Jahren bildet die blista IT-Fachleute aus. Über 75% der bisherigen Absolventen haben eine Anstellung gefunden. Bald starten die neuen Ausbildungs-Jahrgänge!

Neuer Bildungsweg

Fachoberschule Gesundheit

Die FOG verknüpft eine hochqualifizierte, spezifisch ausgerichtete Bildung und Förderung mit inklusiven Praxiserfahrungen im Arbeitsmarkt.

 


Die blista ist offen

Jederzeit quereinsteigen

Bildungswege von Schülerinnen und Schülern sind vielfältig. Für uns an der blista ist es völlig normal, dass Interessierte auch quer einsteigen können und nicht nur in Klasse 5 oder in der Oberstufe. Gerade Kinder und Jugendliche mit Blindheit und Sehbehinderung nehmen unterschiedliche Entwicklungswege. Wir helfen, den passenden zu finden.


Weiterbilden

Zertifikatskurs

Dieses neue Angebot ist für alle konzipiert, die Interesse an einer inklusiven Arbeit mit Menschen mit Sehbeeinträchtigungen haben und auf eine zertifizierte, einschlägige Qualifikation Wert legen.

blista-Bildungskatalog 2017

Bildung für alle

3D-Druck, Barrierefreie Dokumente, Echoortung, Sehhilfen, Theater ... - die blista bietet Jahr für Jahr ein spannendes Bildungsprogramm. Fangen Sie jetzt an zu stöbern!


Willkommen - Welcome - Bienvenue ...

Interessierst Du dich für Sprachen?

Die Höhere Berufsfachschule für Fremdsprachensekretariat (FSK) der blista richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, denen der Umgang mit Menschen Freude macht, die sich für Fremdsprachen interessieren und die für eine Schulausbildung mit hohem Praxisbezug aufgeschlossen sind.