Kreativ und alltagsnah

Werkstatt für taktile Medien entwickelt praktisches Steckerboard

Komplett-Fotografie des Steckerboards. Kurze Kabel, etwa 15cm lang, sind an einem Ende mit der jeweiligen Steckerbuchse verbunden. Das andere Ende ist auf der Rückseite des Boards befestigt. Von links nach rechts sind 8 verschiede Steckertypen angeordnet.
Auf dem Steckerboard sind acht verschiede Steckertypen mit ihren Buchsen montiert

Heike Flach | Diese Situation kennen vermutlich alle. Genau zu wissen, was man braucht, aber leider weiß man dann nicht, wie das verflixte Ding heißt!

Auch im Elektronik-Labor der Carl-Strehl-Schule  geht das manchen "Kund*innen" so. "Ich brauche ein Kabel für den Rechner.". Hmmm, schwierig... Jeder Stecker, jede Buchse hat einen anderen Namen, wie soll man da den Überblick behalten?! Geht es nur um eine Verlängerung oder soll es ein Adapter sein? Fragen über Fragen!

Um den Einstieg in die Vielfalt der Stecker etwas zu erleichtern, hat die Werkstatt für taktile Medien ein "Steckerboard" gebaut. Es zeigt typische Stecker an einem PC/Laptop mit der entsprechenden Bezeichnung in Punktschrift und Schwarzschrift.
Doch man kann nicht nur die Namen der Stecker lernen, sondern auch genau die Form ertasten und das Handling üben.

Großaufnahme des Steckerboards

Manche Stecker passen nur in einer bestimmten Ausrichtung in die entsprechende Buchse, andere müssen zusätzlich verschraubt werden. Auch das kann man wunderbar am Steckerboard ausprobieren ohne Angst, dass etwas kaputt geht.

Das Board ist im Medienzentrum der CSS  ausleihbar und ist gedacht für PC-Einsteiger*innen, aber auch zur Auffrischung. Darüber hinaus wird es sicher auch im Bereich der IT-Ausbildung zum Einsatz kommen, denn hinter dem Tresen muss das Vokabular genauso sicher sein, wie bei den Kund*innen auf der anderen Seite.