Redaktionsnotizen

Liebe Leser*innen der blista-News, 

manchmal, wenn ich die Artikel in unserem Magazin lese, erinnere ich mich an meine eigene Schulzeit an der blista zurück. Wenn ich von Klassenfahrten lese oder von Projekten, die von Schüler*innen initiiert wurden, so wie in dieser Ausgabe. Dieses Mal musste ich besonders stark daran denken, wie beschwerlich und mühsam es für mich als damals noch stark sehbehinderter Schüler war, genussvoll Texte, ja sogar Bücher zu lesen: mühsam vergrößert, nur unter größten Anstrengungen unterm Bildschirmlesegerät. Und welche Befreiung es für mich war, die Hörbücherei für mich entdeckt zu haben. Seitdem bin ich ein leidenschaftlicher Leser bzw. Hörer von Literatur, hauptsächlich Krimis, aber auch von packenden Sachbüchern. Toll, welche Teilhabemöglichkeiten die Hörbücherei blinden und sehbehinderten Buchliebhaber*innen bietet und eröffnet. Das war dieses Mal mein ganz persönlicher Gedanke beim Lesen der vielen Texte hier im Magazin. 

Ganz besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Imke Troltenier, die Ende April die blista verlässt und in den Ruhestand geht. Daher ist es auch die letzte Ausgabe der blista-News, die Imke Troltenier intensiv begleitet und mit auf den Weg gebracht hat. Sie war für mich ständige Ratgeberin und Impulsgeberin, hat das Magazin mit vielen Texten und Ideen bereichert und dabei geholfen den lebendigen blista-Alltag in gedruckte Zeilen zu verwandeln. Vielen Dank für all das und noch viel mehr! 
Allen, die zum Gelingen des Magazins beigetragen haben, möchte ich herzlich danken! Und dazu ermuntern auch für die kommende, die Sommerausgabe, wieder interessante, informative und lebendige Beiträge beizusteuern, die zeigen, was auf und rund um den blistaCampus alles los ist. Jede Menge, davon können wir uns in jeder Ausgabe aufs Neue überzeugen. Das klappt nur, weil es Menschen gibt, die davon erzählen möchten. Vielen Dank dafür! 
Ich wünsche allen Leser*innen einen wunderbaren Frühling, viel Energie bei allen Aktivitäten und ausreichend Raum für Erholung und entspanntes Nichtstun! 

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Ausgabe der blista-News und verbleibe bis dahin 
mit herzlichen Grüßen vom blistaCampus 

Ihr

Thorsten Büchner 

(Redaktionsleitung)