Kinder spenden Geld für Kinder

Die Sechstklässler Malte, Emilian, Max und Johannes stehen an ihrem Verkaufstisch in der blistaMensa und bieten Muffins und Wraps an.

Die Jahrgangsstufe 6 produziert und verkauft Leckereien für einen guten Zweck 
von Janosch Briel, Klassenlehrer 6a | Im Dezember 2023 schlug ein Schüler der Klasse 6a vor, erneut eine Spendenaktion zu veranstalten. Schnell entschied sich die Klasse, ihre vorherige Spendenaktion leicht zu verändern: Dieses Mal sollte das mit Lebensmitteln erwirtschaftete Geld dem Spendenzweck: „Ein Herz für Kinder“ zu Gute kommen. 

Wie zuvor wurde auch die Parallelklasse ins Boot geholt, sodass nun die gesamte Jahrgangsstufe eingebunden war. In den nächsten Klassenlehrerstunden beratschlagten die Schüler*innen gemeinsam, wie weiter vorzugehen sei. Zunächst konzentrierte man sich auf die Frage: Was soll denn verkauft werden? Sie entschieden sich, neben verschiedensten Sorten Muffins wie im Jahr zuvor, nun auch einen herzhaften Snack in Form von Wraps darzubieten. Hierbei handelt es sich um gefüllte Teigrollen, die sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch zubereitet werden können. Auch wurden Zimtschnecken als Ergänzung des süßen Angebotes dazu genommen. 

In der weiteren Planung teilten die Klassen nun die anfallende Arbeit untereinander auf: Manche erklärten sich bereit, die Backwaren zuzubereiten und die Verkaufsdienste wurden in Teams abgedeckt. Auch musste für Werbung in Form einer Durchsage und von Plakaten gesorgt werden. Nicht zu vergessen: das gemeinsame Vorbereiten der Wraps am Verkaufstag, dem 31. Januar 2024. Beide Klassen verbrachten die ersten beiden Stunden des Tages nun damit, fast 100 Wraps zu befüllen und zu rollen. Danach wurden diese und die fertigen Backwaren in den Vorraum der Mensa gebracht, wo bereits Verkaufstische bereitstanden. 

Endlich war es soweit: Die erste große Pause kam und der Andrang der Kundschaft war bombastisch! Unzählige zufriedene Schüler*innen und Lehrer*innen verließen mampfend die Mensa und konnten gestärkt den Rest ihres Tages bestreiten. In der zweiten großen Pause wiederholte sich das Spektakel, bis die Sechstklässler - auf dem Bild sehen wir Malte, Emilian, Max und Johannes - schließlich erfreut feststellten, dass sie alles verkauft hatten.

Eine Zählung ergab: 369 Euro können nun der Stiftung: „Ein Herz für Kinder“ übergeben werden. Eine starke Leistung der Klassen 6a und 6b!