Innovative Figuren für den Blindenfußball

Isabella Brawata | Martin Mania, Bundestrainer der Blindenfußballnationalmannschaft und Ilse Feisel, Werkstatt für taktile Medien, haben außergewöhnliche Spiel-Figuren für die taktile Taktiktafel entwickelt und gebaut.

Eine taktile Taktiktafel mit den dreieckigen Spielfiguren.
Die mit 3D-Druck erstellten Figuren unterscheiden sich durch tastbare Markierungen

Eine Taktiktafel, also ein Brett, auf dem das Spielfeld einer Sportart abgebildet ist, dient dazu, Spielzüge und -situationen im Mannschaftssport nachzustellen und diese zu veranschaulichen, damit die Spieler*innen ein taktisches Verständnis entwickeln. Peter Gössmann, der den Blindenfußball in Marburg aus der Taufe gehoben und lange geprägt hat sowie Sebastian Schleich entwickelten eine taktile Taktiktafel für diese Sportart, auf welcher die Markierungen des Blindenfußballfeldes ertastbar sind. Ein Blindenfußballfeld hat die Maße eines Hallenfußball- bzw. Handballfeldes. Bislang gab es allerdings für das Verdeutlichen von Spielstrategien ein Problem: Die Figuren. Früher waren es einfache runde Mensch-ärger-dich-nicht-Spielsteine, die mit Magneten und fühlbaren Unterscheidungsmerkmalen am Kopf ausgestattet waren und nur Preis gaben, zu welchem Team sie gehörten und wo sie standen. 

Ein Screenshot von der Entwicklung der neuen Spielfiguren am PC.
Digitale Entwicklung der neuen Spielfiguren

Martin Mania, Gymnasiallehrer für Sport und Deutsch in Karlsruhe und Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft, der Nagelsmann des Blindenfußballs, war der Überzeugung, dass es möglich sein müsste, die Spielfiguren so zu optimieren, dass man ihnen mehr Informationen entlocken kann. Ihm schwebten v-förmige Figuren vor, wenn möglich mit Nummerierung, um darstellen zu können, wie die Spieler*innen ausgerichtet sind. Dort, wo sich das V öffnet, ist die Blickrichtung. Für die Blindenfußballer*innen wird ertastbar, wohin die Figur schaut, welches die linke bzw. rechte Seite ist und wie die Stellung der Füße bzw. der Schultern ist. 

Eine Draufsicht auf die Taktile Taktiktafel. Sie ist kontrastreich in Grüntönen gestaltet, Tore, Ball und Figuren setzen sich davon ab.
Übersicht des Fußballfelds

Er wandte sich mit seinem Anliegen an Ilse Feisel, Werkstatt für taktile Medien. 

Sie entwickelte als Dreiecke gestaltete Spielfiguren, die im 3D-Druck hergestellt und mit einem Magneten versehen werden. Auf der Oberseite ist eine erhabene v-förmige Linie tastbar. Die Teams werden wie gehabt durch die Farbe der Figuren und tastbare Markierungen auf der Oberseite unterschieden. Die neuen Figuren tragen in der Mitte eine Spieler*innen-Nummer in Braille- und Schwarzschrift, wodurch sich eine Spielsituation hervorragend darstellen lässt. Auf diese Weise lässt sich im Detail verdeutlichen, welche Spieler*innen welche Aufgaben übernehmen sollen. 

Die neuen Figuren ermöglichen es, viel detaillierter mit den Blindenfußballer*innen zu arbeiten, weil Mania ihnen klarmachen kann, wie ein Spieler in einer Spielsituation ausgerichtet sein sollte, wie er stehen, wohin er gucken sollte, wie er sich zu einer Situation öffnen sollte, wenn der Ball kommt oder mit welchem Fuß der Ball idealerweise gespielt werden müsste. 

Detailansicht von Spielfigur und Ball. Der Ball ist leuchtend rot und zur Brettseite hin abgeflacht, sodass er fest auf der Tafel liegt.  Die dreieckige Spielfigur ist schwarz mit weißer Schrift, darauf die Spielerzahl in Punkt- und Schwarzschrift.
Detailansicht

Die neuen Figuren bieten einen großen Mehrwert, weil Blindenfußballer*innen sich ihr taktisches Verständnis nicht durch das Sehen von Spielsituationen aneignen können. Feisel und Mania freuen sich über das Ergebnis ihrer konstruktiven und produktiven Zusammenarbeit. Die taktile Taktiktafel und vor allem die neuen, in Teamwork produzierten Figuren haben den Fußballer*innen bereits gute Dienste geleistet, denn sie waren bei der Weltmeisterschaft dabei. Die deutsche Nationalmannschaft, die auf Weltranglistenplatz 17 steht, erreichte den 11. Platz und den ersten Sieg einer deutschen Mannschaft bei einer Weltmeisterschaft. 

Darauf können alle stolz sein!