Runder Tisch Social Media und Arbeitstagung

Rund 20 Teilnehmende der Tagung sitzen im Bielschowskyraum, vor ihnen Tische mit Laptops. Über einen Beamer sind auch die online zugeschalteten Menschen zu sehen.

Öffentlichkeitsarbeit des DBSV Landesvereine und korporative Mitglieder tagten auf dem blistaCampus 
Imke Troltenier | Best Practice-Beispiele aus den Landesvereinen, Erfahrungen mit X (ehemals Twitter) und mögliche Alternativen, Workshop "Künstliche Intelligenz, ChatGPT und Social Media" - bereits am ersten Tagungstag waren die Themen vielfältig und der Austausch zwischen Berlin, Hannover und dem Saarland, Thüringen und Hessen, Sachsen, Bayern und, und, und ... mehr als spannend. 

Nach vier virtuell organisierten Jahrestagungen traf man sich vom 15.02. bis 17.02.2024 erstmals hybrid auf dem blistaCampus und erreichte mit 24 angereisten und bis zu 22 online zugeschalteten „Öffentlichkeitsmenschen" eine besonders breite Beteiligung. Das schöne Zeichen für das attraktive Programm und die gelungene Themenwahl der Veranstaltenden war wie so oft eine gute Basis für das Netzwerken und die wichtige Zusammenarbeit. Dazu zählen bundesweite Aktionen zum Louis Braille Festival, zum Sehbehindertentag und der Woche des Sehens. Auch die Fortschreibung der Markenentwicklung des DBSV und der neue Internetauftritt der Zeitschrift "Sichtweisen" verknüpfte Informationen und gemeinsame Anliegen wie nicht zuletzt auch der Umgang mit Rechtsradikalismus. Insgesamt 23 Tagungsordnungspunkte wurden vorgestellt, debattiert und gekonnt moderiert. 

Als Gastgeber*innen entführte das Team der blista-Öffentlichkeitsarbeit die Gäste im abendlichen Regen an Marburgs urigste Orte und im mittäglichen Sonnenschein über unseren Bildungscampus. Tage später erreichte uns eine E-Mail: "Das habt ihr nun davon … Es hat mir in Marburg so gut gefallen, dass ich darüber nachdenke, nächstes Jahr wieder dort zu tagen ...". Das freut uns sehr und wir danken allen blista-Beteiligten aufs Herzlichste.