Planetenlehrpfad - Station Mars

Tafel und Modell

Text der Informationstafel

Wegen seiner rötlichen Farbe wurde der Planet nach dem römischen Gott des Krieges (griech.: Ares) benannt; seine beiden Monde heißen Phobos (griech.: Angst) und Deimos (griech: Schrecken).

Der Mars hat nur eine sehr dünne Atmosphäre, überwiegend aus Kohlendioxid und eine sandige und steinige Oberfläche, die durch Eisenoxid ihre rötliche Farbe erhalten hat. Offenbar enthält ein großer Teil der Oberflächenmaterie das ziegelrote Mineral Limonit, das wir auch in irdischen Wüsten finden. Die früher "gesehenen" Marskanäle haben sich zwar als Trugbilder erwiesen, dennoch gibt es Landformen, die durch fließendes Wasser gebildet worden sein müssen. Mit über 25 km Höhe und 500 km Kraterdurchmesser ist der Olympus Mons der höchste und größte Vulkan des Sonnensystems.

An den Polen kann man große Flächen aus gefrorenem Kohlendioxid (Trockeneis) und Wassereis erkennen, die sich je nach Sonneneinstrahlung, d.h. Marsjahreszeit, verändern. Diese Jahreszeiten entstehen wie auf der Erde durch die Neigung der Rotationsachse des Planeten gegenüber seiner Umlaufbahn.

Der Mars ist der wohl am besten erforschte Planet. Schon über 20 sowjetische und USamerikanische Raumsonden erkundeten ihn. Die ersten Live-Fernsehbilder gelangten im Rahmen der „Pathfinder-Mission“ 1997 zur Erde.

Ob es einfache Lebensformen auf dem Mars gab oder gar gibt, ist zwar unwahrscheinlich, aber heute noch nicht abschließend zu beantworten; bis jetzt sind noch keinerlei Lebensspuren entdeckt worden. Der Mars dürfte aber in absehbarer Zukunft der erste (und wahrscheinlich auch einzige) Planet sein, der von Menschen betreten werden wird.

  • Von allen Metallen wurde Mars das rötliche Eisen zugedacht und
  • der Wochentag Dienstag (frz. mardi) zugeordnet.

Mars in Zahlen

Mittlere Entfernung v.d. Sonne: 227 900 000 km (Modell 228 m)
Lichtlaufzeit von der Sonne: 12,7 min
Umlaufdauer: 687 Tage
Mittlere Umlaufgeschwindigkeit: 24,1 km/s

Durchmesser am Äquator: 6786 km (Modell: 0,7 cm)
Masse (Erde =1): 0,1
Mittlere Dichte: 3,93 g/cm
Atmosphäre: (sehr dünn) 90 % CO²

Oberflächentemperatur: +20 °C bis -143 °C
Rotationsdauer: 24 Std. 37 min
Anzahl der Monde: 2
Flugzeit einer Raumsonde: 6 Monate
 

Position

  1. Merkur
  2. Venus
  3. Erde
  4. Mars
  5. Jupiter
  6. Saturn
  7. Uranus
  8. Neptun

  Pluto