Ich habe jeden Tag das Gefühl, dass ich mich hier zuhause fühlen kann

Florian Weenen ist Schulsprecher der Carl-Strehl-Schule. Im Interview mit Thorsten Büchner erzählt der Schüler der Jahrgangsstufe 10 vom SV-Alltag und welche Themen die Schüler*in­nen-Vertretung momentan bewegen.

Wie setzt sich die SV  zusammen und wie oft trefft ihr euch?

Die SV besteht aus den 18 Klassenspre­cher*innen, den Sprecher*innen der Unter-, Mittel- und Oberstufe und mir als aktuellem Schulsprecher. Als Berate­rin und Unterstützung steht uns Sabrina Dörr als Vertrauenslehrerin zur Seite. Wir treffen uns momentan einmal im Monat zu einer SV-Sitzung. Außerdem haben wir verschiedene Arbeitsgruppen, die unterschiedliche Themen bearbeiten.

Ein Foto von einigen Mitgliedern der SV mit medizinischen Masken

Welche Themen sind das?

Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich etwa damit, wie der blistaCampus gestaltet und verschönert werden könnte. Noch mehr Pflanzen oder weitere Spielmög­lichkeiten. Viel Zeit haben wir in eine Umfrage unter den Schüler*innen ge­steckt. Damit hat sich eine zweite Ar­beitsgruppe intensiv beschäftigt.

Wie war die Resonanz und um was ging es bei der Umfrage?

Es haben über 90 Schüler*innen mitge­macht, was ich eine ziemlich gute Quote finde! Wir wollten wissen, wie die Zufrie­denheit mit dem Mensa-Essen aussieht, welche Erfahrungen im Homeschooling gesammelt wurden und wie zufrieden unsere Mitschüler*innen mit der SV-Arbeit und den Klassensprecher*innen sind. Die Ergebnisse werten wir jetzt aus und nehmen sie als Grundlage für unse­re Arbeit nach den Sommerferien. Wir werden beispielsweise den Kontakt zum Küchenteam suchen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Was ist euch sonst noch wichtig gerade?

Ein großes Thema ist der Klima- und Um­weltschutz. Damit beschäftigen sich fast alle Klassen intensiv. Da geht es dann vor allen Dingen darum, dass in den Klassen­räumen auch ausreichend Mülltrennung betrieben wird. Dazu noch die Ver­schmutzung des Schulgeländes durch Trinkpäckchen vom Frühstück in der ersten Pause.

Wie werdet ihr auf eure Themen aufmerksam?

Die Klassensprecher*innen wenden sich an mich und sagen mir welche Themen ihren Klassen am Herzen liegen und dann reden wir in der SV darüber. Natür­lich habe ich auch genug Themen, die noch auf meiner To-do-Liste stehen.

Gab es Dinge, die wegen Corona noch nicht umgesetzt werden konnten?

Wir mussten uns halt hauptsächlich per Videokonferenz treffen. Daher konnten wir beispielsweise auch noch nicht über so was wie eine SV-Party sprechen, weil das bislang einfach noch nicht möglich war. Vielleicht ändert sich das ja im neu­en Schuljahr.

Noch eine persönliche Frage. Was gefällt dir besonders gut an der blista?

Ich finde es toll, dass hier alle, egal ob sehend, sehbehindert oder blind, egal wo wir auch herkommen, zusammenhal­ten und eine gute Gemeinschaft bilden. Jeden Tag, wenn ich auf den blistaCam­pus komme, habe ich das Gefühl, dass ich mich hier zuhause fühlen kann.

Das gefällt mir.