Ereignisreicher geht’s nicht

Bilderkollage: Ein Seehund zum Anfassen, eine Sandskulptur, ein Esel, Schlickwattmodell, Fische im Aquarium

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 7

Vorbemerkung der Redaktion: Im Deutschunterricht bei Bella-Jean Gnodtke hat sich die 7b intensiv damit beschäftigt, wie ein Bericht geschrieben wird und es gleich ganz praktisch ausprobiert. Uns haben viele, spannende und interessante Artikel erreicht, vielen Dank dafür! Jetzt folgt, als Beispiel, der lebendige Artikel von Alex und Layla über ihre Reise an die Nordsee. 

Hallo, wir sind Alex und Layla aus der 7b. Wir haben in Deutsch bei Frau Gnodtke gelernt, wie man einen Bericht schreibt. Den möchten wir euch gerne präsentieren. 

In der Woche vom 8.9.-15.9.2023 unternahmen wir, die Jahrgangsstufe 7, eine Klassenfahrt nach St. Peter-Ording an die Nordsee. Sowohl die Anreise als auch die Rückkehr erfolgte mit dem Zug. 

Wir unternahmen mit den begleitenden Lehrkräften Frau Kolbeck, Frau Kiekenap, Herr Wennesz und Herr Reissig viele Dinge, bei denen man einiges über das Wattenmeer und seine Bewohner erfahren konnte. Das waren eine Wattwanderung am Samstag, bei der wir uns Einsiedlerkrebse, Wattwürmer, Schnecken und ihre Häuser anguckten und salzhaltige Pflanzen probierten. Am nächsten Tag besuchten wir das Wattforum Multimar in Tönning, das zu unseren Highlights gehörte. Wir sahen uns die Brandungs- und Gezeitenzone an, hörten uns 10 verschiedene Walgesänge an und bewunderten das Aquarium, das in einem Raum mit Entspannungsmusik stand, in dem Katzenhaie oder eine Fischart schwammen, die als lebendes Fossil gilt. 

Am Montag besichtigten wir den nahegelegenen Tierpark (Westküstenpark), in dem wir viele interessante Tiere und einige Pflanzen betrachteten. Am Dienstag fand eine Führung auf der Hallig Hooge statt, bei der wir mehr über das Leben auf einer Hallig erfuhren.

Am Mittwoch beschäftigten wir uns mit dem Bau von Sandskulpturen, bei dem wir mit speziellem Sand die verschiedensten Dinge bauten, z. B. einen VW-Bus, ein Klavier und einen Seestern. Zwischendurch unternahmen wir einige Strandbesuche. 

Zum Abschluss veranstalteten wir einen Abschlussabend mit freiwilligen Auftritten, der auch ein Highlight der ganzen Klassenfahrt war. Es wurden viele Lieder gesungen, zwischendurch gab es den ein oder anderen Sketch. 

Alles in allem eine tolle Klassenfahrt mit schönen Erlebnissen.