Erste Meldungen 2022

Auftakt des Jahrhundertgeburtstages der Stadt Marburg

Jubiläumsgala

Zum Auftakt von Marburg800 moderierte Thomas Koschwitz die Jubiläumsgala. Mit dabei waren die blista-Band, Direktor Claus Duncker und Alumni Verena Bentele, die zwölffache Paralympics-Siegerin leitet den Sozialverband VdK.


Dr. Hans-Eugen Schulze zum 100. Geburtstag

Großes Vorbild

Dr. Hans-Eugen Schulze war ein Wegbereiter für viele blinde Menschen, die ihren Lebensweg selbstständig und selbstbewusst gestalten wollten ... (zum Artikel in der blista-News)


Großes Engagement auf dem blistaCampus

Spendenaktion

Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen aller Ressorts haben heute zwei Kleinbusse mit Sachspenden für die geflüchteten ukrainischen Schüler*innen unserer Partnerschule in Charkiw und der Blindenschule in Lwow beladen.  (Bericht vorab als Auszug der kommenden Ausgabe blista-News 1-2022)


Am 26. März in der Philippinum-Sporthalle in Marburg

Goalball im neuen SuperCup-Format

Der deutsche Goalball kann sich auf ein neues Wettbewerbsformat freuen. Wenn am 26. März in der Sporthalle des Gymnasium Philippinum in Marburg der Ball rollt, wird erstmals der „Profilbeton SuperCup“ ausgetragen. Dieses Spitzenturnier hat einige Besonderheiten ...


Die Sportschau zeigt ein Portrait der tollen Para-Sportlerin

Noemi Ristau

Bei den Paralympics 2022 in Peking startet die blista-Alumni im Team Deutschland. Auch die OP hat einen tollen Artikel und ein Video publiziert. Bis 13. März heißt es Daumendrücken!! Beim KICKER gibt es den deutschen Paralympics-Zeitplan barrierefrei.


Maintower-Sendung zum Thema „Barrierefreies Internet – es muss noch viel getan werden!“

Wie barrierefrei ist das Internet?

Smartphones haben das Leben für blinde Menschen leichter gemacht. Viele Internetseiten sind per Sprachausgabe für sie erfahrbar - bei Behördenseiten hapert es aber noch ... In dem Beitrag des Hessenfernsehens vom 14.02.2022 kommt auch die Leiterin der DBB, Andrea Katemann, zu Wort.


Vorstand und Betriebsrat ziehen für Klimaschutz an einem Strang

Überreichung eines RMV-JobTickets vor dem neuen E-Bus der Stadtwerke

blista führt RMV-JobTicket ein

Zum Februar 2022 führt die blista das JobTicket des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) für ihre rund 400 Beschäftigten ein ... weiterlesen