Stadtradeln 2022:

Eine Tonne CO_2 gespart!

Tobias Mahnke | Nicht nur in Zeiten knapper Energiereserven ist es angebracht, über Alternativen zum Auto beim Schulweg nachzudenken. Um einen Anreiz zu schaffen, hat die Stadt Marburg auch dieses Jahr zum „Stadtradeln“ - einer Kampagne des Netzwerkes Klima-Bündnis - aufgerufen. Nach dem Erfolg im letzten Jahr (blista- News 3/2021) durfte unsere Einrichtung dabei natürlich nicht fehlen! Neben dem Kilometersammeln für die gesamte Einrichtung konnte man sich auch einem von drei Unterteams zuordnen: blista- Runners, Carl-Strehl-Schule und Montessori-Schule. Die beiden Schulen wurden zusätzlich noch zum Wettbewerb „Schulradeln“ angemeldet.

Los ging es also am 10.09., um dann in den folgenden drei Wochen möglichst viele Kilometer zu sammeln. Ganz vorne wieder mit dabei: Jan Gemmeker, der es diesmal auf 1414 Kilometer schaffte! Respekt! Insgesamt sind wir dieses Jahr jedoch hinter den selbstgesteckten Zielen geblieben. Der Gesamtbetrag von letztem Jahr, knapp 11.000 Kilometer, wurde mit wenig über 6.500 km weit verfehlt! Ein Trostpflaster: In der Sonderwertung „Schulradeln“ haben die CSS bzw. Montessori-Schule den 6. bzw. 7. Platz belegt. Dies wurde mit jeweils 100 Euro durch die Stadt belohnt.

Insgesamt haben 37 aktiv radelnde Menschen für die blista Kilometer gesammelt und dabei immerhin 1003 kg CO_2 eingespart – wäre man diese Strecke mit einem Standardreferenzauto gefahren. In der Kommune Marburg belegt das Team „blistaCampus – Bildung für alle“ immerhin den respektablen 6. Platz bei 64 aktiven Teams.

Nach diesen Erfolgen wird es auch nächstes Jahr heißen: Auf die Sättel – fertig – los! Mit ein paar gemeinsamen Aktionen aller Ressorts, z. B. Eisessen auf dem Hof Fleckenbühl mit Schüler*innen auf Tandems, knacken wir sicherlich auch wieder die 10.000er-Marke!