blista gewinnt Hessischen Schulschachpokal

Auf dem Bild sind von links nach rechts folgende Schüler zu sehen: Tim-Martin Melchert (Brett 4), Roman Qayumi (Brett 1), Pascal Tödter (Ersatz), Lukas Gerrlich (Brett 3) und Lukas Emig (Brett 2)

Rudi Ullrich. Schon in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde an der blista erfolgreich Schach gespielt. Gerade Schach eignete sich schon damals hervorragend, um sein Können auch gegen sehende Gegner unter Beweis zu stellen. blista-Mannschaften waren nicht nur im deutschen Blindenschach sehr erfolgreich, sondern nahmen am Spielbetrieb des Hessischen Schachbundes teil. Viele blista-Schüler waren bei Stadtjugendmeisterschaften erfolgreich. Es knüpften sich Freundschaften über das Schachspiel und man begegnete sich auf Augenhöhe. Der einzige kleine Unterschied war, dass die blinden Spieler ein eigenes taktiles Brett benutzten und die Züge angesagt werden mussten. Dann wurde es allerdings für Jahre sehr ruhig um das Schachspiel an der blista. Doch jetzt gibt es seit einiger Zeit wieder eine Schach AG und prompt stellen sich wieder Erfolge im Wettkampf mit sehenden Sportlern ein.

So hat die Mannschaft der Carl-Strehl-Schule jüngst beim Hessischen Schulschachpokal den 1. Platz in der offenen Wertungsklasse geholt und dabei erfolgsverwöhnte Schulen wie „Schloss Hansenberg“ hinter sich gelassen. Gespielt wurden sieben Runden im sogenannten Schweizer System, das heißt in jeder Runde treten etwa punktgleiche Mannschaften gegeneinander an. Die Bedenkzeit betrug 15 Minuten pro Spieler. Insgesamt nahmen fast 120 Vierermannschaften aus ganz Hessen teil. Roman und Nils, die bereits beim Gewinn der Vizemeisterschaft im letzten Jahr dabei waren, erwiesen sich erneut als Bank und sammelten auch gegen starke und erfahrene Gegner fleißig Punkte. Die Neuzugänge Tim und Pascal haben sich sofort hervorragend in die Mannschaft eingefunden.

Roman, Lukas und Pascal haben an taktilen Brettern gespielt. Ihre sehenden Gegner saßen daneben an einem gewöhnlichen Brett, die gespielten Züge mussten jeweils angesagt werden. Auch die Schachuhren zur Anzeige der Bedenkzeit konnten taktil abgelesen werden. Alle Mannschaftsmitglieder sind Teilnehmer der Schach-AG, die sich immer freitags um 15.30 Uhr im Mehrzweckraum des Hilde-Klar-Hauses trifft. Weitere Informationen und Bildimpressionen des Turniers gibt es unter http://hessische-schachjugend.de.

Auf dem Bild sind von links nach rechts folgende Schüler zu sehen: Tim-Martin Melchert (Brett 4), Roman Qayumi (Brett 1), Pascal Tödter (Ersatz), Lukas Gerrlich (Brett 3) und Lukas Emig (Brett 2)