Redaktionsnotizen

Liebe Leserinnen und Leser,

bei uns auf dem blistaCampus wird bald überall konzentriertes Arbeiten und Grübeln zu spüren sein. Die schriftlichen Abiturprüfungen stehen auf dem Plan. Für die designierten Abiturient*innen beginnt dann spätestens die Phase, in der sie sich auf die Zeit nach der Schule vorbereiten.

Auf die Zukunft

Über Zukunft wird momentan ohnehin viel gesprochen. Wir alle vertrösten uns auf eine hoffentlich nahe Zukunft, in der wir das Corona-Virus hinter uns gelassen haben und freuen uns auf Dinge, die „zukünftig“ wieder möglich sein werden.

Das Spannende an der Zukunft ist ja, dass sie meistens doch irgendwie ganz anders wird, als wir uns das ausmalen oder planen. Unerwartet und überraschend. Vieles von dem, was ich mir selbst, als ich 1993 an die blista kam, für meine Zukunft vorgestellt habe, ist eingetroffen.

Viele Dinge haben sich aber ganz anders entwickelt. Ich hätte mir damals, auch nach dem Abitur im Jahr 2000, niemals vorstellen können, welche Möglichkeiten und Chancen sich für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung durchs Internet und die Smartphone-Technologie ergeben würden.

Vieles kommt anders, als man denkt. Die Zukunft steckt voller Möglichkeiten. Daher wünsche ich allen zukünftigen Abiturient*innen dass sie gut vorbereitet, mit einem eigenen Plan in die Zukunft nach der Schule starten. Und trotzdem neugierig genug dafür bleiben, dass die Zukunft, auch die eigene, manchmal Haken schlägt.

Ich hoffe, dass Sie auch in dieser Ausgabe der blista-News anregende, spannende und nachdenkliche Geschichten rund um den blistaCampus für sich entdecken konnten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Menschen, die zum Gelingen dieses Magazins beigetragen haben.

Wenn Sie selbst, liebe Leser*innen, etwas zur nächsten Ausgabe beitragen möchten, freue ich mich über eine Nachricht von Ihnen!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich! Auch in Zukunft!

Herzliche Grüße

Ihr
Thorsten Büchner (Redaktionsleitung)