Die Montessori-Schule besucht Radio Unerhört Marburg

Während eine Person am Mischpult arbeitet, liest ein Schüler mit Kopfhörer einen Text vom Smartphone in ein großes Mikrofon ein.

Frida Schick, 7. Klasse  | In der ersten Schulwoche nach den Winterferien waren wir, die Klasse 7 (Lerngruppe 3) der Montessori-Schule, bei Radio Unerhört Marburg, um eine eigene Radiosendung zu erstellen. Als wir ankamen, wurden wir freundlich von Jan begrüßt, der dafür zuständig ist, Menschen, die Interesse am Radio haben, auszubilden oder Schulklassen zu empfangen.

Radio Unerhört Marburg strahlt seit 1997 ein lokales Radioprogramm in Marburg und Umgebung aus. Rund 80 ehrenamtliche Redakteur*innen gestalten dieses alternative Radioprogramm in sieben verschiedenen Sprachen. Nach der Begrüßung haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt: in die Musik-, die Nachrichten- und die Wetterredaktion, außerdem bildete sich eine Interviewgruppe. 

Eine Schülerin sitzt mit anderen Personen an einem Tisch. Sie trägt große Kopfhörer und liest einen Text ein.

Als Erstes musste die Wetterredaktion den Tag der Ausstrahlung herausfinden, um das richtige Wetter vorauszusagen. Derweil einigte sich die Nachrichtengruppe auf ein Thema: die Bauerndemonstrationen. 

Als sich dann alle fertig vorbereitet haben, trafen wir uns in Studio A, um unsere Sendung aufzunehmen. Nach ein paar Diskussionen über den Aufbau der Sendung war diese dann endlich bereit, um ausgestrahlt zu werden. Was vielen, wenn sie Radio hören, gar nicht bewusst ist, ist die viele Arbeit, die dahintersteckt. 
Es war auf jeden Fall eine sehr interessante und schöne Erfahrung.