Der Kriminalfall in der Schulstraße 8

von Diana Maier und Kaya Eisenhardt | In diesem Artikel geht es um ein Krimi-dinner, welches nicht nur von leckerem Essen geprägt wurde, sondern auch von einem Kriminalfall, der sich in unserem Esszimmer abspielte.

Aber fangen wir erstmal ganz von vorne an. Bei unserem Krimidinner bekamen alle Mitspieler*innen eine Rolle zugewiesen (diese wurde ausgelost.) Jeder bekam ein kurzes Skript, welches uns auf das Speil vorbereitete. Während des Spiels mussten sich alle dem Charakter der Rolle anpassen. Beispielsweise mussten wir die Verhaltensweisen des Charakters annehmen.

Am schick gedeckten Esstisch sitzen eine blonde Dame mit schwarzem Hut, ein Schnauzbartträger mit Seppl-Hut und ein junger WG-Bewohner mit aufgeschlagenem Script. Alle blicken erwartungsvoll nach rechts.

Während des Spiels gab es Dialoge, die die Spieler*innen vorlesen mussten, gefolgt von freien Diskussionsrunden. Zwischen den Akten, in die das Spiel aufgeteilt war, wurde der Kommissar über eine CD abgespielt. Er präsentierte neue Beweise oder gab uns neue Hinweise, die das Spiel voranbrachten. Doch auch wir konnten Beweise einbringen, die uns unsere Rolle vorgab. Im Laufe des Spiels bekam der Mörder Hinweise auf seine Verhaltensweisen, damit er/sie nicht enttarnt wurde.

Zwischen den Akten gab es drei Gänge, die uns sehr gemundet haben. Das Essen war der Kultur des Spiels angepasst. Unser Krimidinner spielte in Bayern, weshalb unser Essen bayerisch angehaucht war. Manche Leute haben sich auch entsprechend zu ihrer Rolle verkleidet.  Das Spielt regte uns zum Mitdenken an, war aber auch sehr spannend und lustig. Es wurden unterschiedlichste Geheimnisse enthüllt, die uns alle verdächtig machten. Wir fingen an, uns gegenseitig zu beschuldigen. So dass keiner mit dem Ende rechnete. Das Spiel schaukelte sich hoch. Die Spannung stieg also bis aufs Äußerste.

Fünf Personen sitzen am Tisch und sind ins Nachdenken versunken. Einer mit Strohhut studiert seine Unterlagen, einer stützt den Kopf auf beide Hände.

Abschließend lässt sich sagen, dass uns das Krimidinner sehr viel Spaß bereitet hat. Zudem festigte sich die Gruppendynamik. Unterschiedlichste Talente blitzen bei einzelnen auf und gestalteten das Spiel sehr humorvoll. Wir als Gruppe geben dem Spiel eine fünf Sterne-Bewertung. Außerdem sind wir der Meinung, dass es sich für alle Gruppen eignet.

Alle die Spaß bei Essen und Spielen haben, sind herzlich dazu eingeladen, dieses Spiel auszuprobieren.