Online-Fachtagung

beim Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS) und die blista ist dabei!

Patrick Temmesfeld, Tanja Schapat, Tobias Mahnke und Otfrid Altfeld | Am 06.03.2021 fand die VBS-Fachtagung der VBS-AGs Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Inklusion in schulischen Kontexten ausschließlich als Videokonferenz statt.

Unter dem Titel „VBS-AGs at home“ wurde für einen Zeitraum von 2,5 Stunden ein umfangreiches und sehr gut moderiertes Programm angeboten. Thematisch ging es um Tipps, Tricks und (digitale) Unterstützungsmöglichkeiten in Zeiten von Corona.

Hier konnten als Fachleute unter anderem Tanja Schapat und Dr. Tobias Mahnke über naturwissenschaftlichen Unterricht aus der Distanz und Otfrid Altfeld über den Einsatz von MS Teams als Austausch, Orga- und Kommunikationsplattform die über 180 Teilnehmenden informieren.

Otfrid Altfeld nimmt am Laptop an der Zoom-Konferenz teil

Im Beitrag von Otfrid Altfeld ging es um den Einsatz von Microsoft Teams in der Online-Ausbildung. Es wurde dargestellt, wie ein Arbeitstag mit Hilfe der Kollaborationsplattform strukturiert werden kann, damit eine ähnliche Verbindlichkeit hergestellt wird wie im Präsenzverfahren. Hier geht es um die im Zentrum für berufliche Bildung der blista umgesetzten Prinzipien für die Online-Kommunikation und -Kollaboration in Ausbildungsteams. Die Einbindung der digitalen Plattform in die operativen Lern- und Realisierungsprozesse spielt hier eine entscheidende Rolle.

Portraitfoto von Tanja Schapat, sie trägt ihr langes rötliches Haar offen.

Tanja Schapat und Dr. Tobias Mahnke stellten den Umbau des „Lehrgetriebes“ vor, in das durch die Corona-Maßnahmen viel „Sand" eingedrungen war.

Dabei wurde auf ergänzende digitale Errungenschaften wie einer barrierefreien elektronischen Tafel und einer entsprechenden Konferenzplattform ebenso eingegangen wie auf einen methodischen „Ölwechsel“.

Sie stellten konkrete Unterrichtssituationen, an denen sich die Notwendigkeit und der Nutzen der durchgeführten Maßnahmen zeigten, dar.

Portraitfoto von Dr. Tobias Mahnke, er trägt sein Haar kurz und lächelt zu den Betrachtenden hin.

Besonders herausgestellt wurde die Nachhaltigkeit der neuen Errungenschaften: Neben der besseren Einbindung hörbehinderter Schülerinnen und Schüler in den Unterricht können nun Lernende in Präsenz- und Distanzunterricht gemeinsam am Unterricht partizipieren.

Die Resonanz der rund 180 Teilnehmenden war äußerst positiv, neben den fachlichen Themen ließen die Online-Fachtagungen auch genügend Raum zum gegenseitigen Austausch.

Chemieunterricht auf Distanz:

Foto eines Laptoparbeitsplatzes in verlassenem Klassenzimmer

Die Schülerinnen und Schüler widmen sich in kleinen Gruppen in separaten digitalen Räumen ihren jeweiligen Aufgabenstellungen. Ergebnisse werden auf der elektronischen Tafel notiert. Bei Fragen wenden sie sich an die Lehrkraft, die über das Konferenzsystem auch Modelle und Abbildungen gemeinsam mit den Lernenden erarbeitet.