Absolvent*innen 2021

Unter dem Motto: "Habi Potter und die Heiligtümer der Intelligenz"

von Imke Troltenier

Vergnügt und sympathisch von den erfolgreichen Absolvent*innen Gina Eichhoff und Burak Elekci (1) moderiert, fand die Abschlussfeier der Carl-Strehl-Schule am 9. Juli 2021 in der großen Sporthalle statt.

Die Moderator*innen und Claus Duncker - wie im Text beschrieben am Rednerpult

"Es ist toll, wieder in so viele lebendige Gesichter zu schauen, nachdem man solange auf Monitore und Kacheln blicken musste", sagte Direktor Claus Duncker zur Begrüßung (2) und bezog sich in seiner Rede auf  Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestrainer Jogi Löw. "Wir schaffen das", zitierte er Merkel und freute sich: "Auch ihr habt es geschafft". "Alle Spieler haben sich positiv gezeigt, es gibt keine Verlierer", ergänzte er in Anlehnung an Löw. Die Gäste sorgten mit Trillerpfeifen, die sie auf ihren persönlich zugeordneten Tischen vorgefunden hatten, umgehend für die "nötige Lautstärke auf dem Platz". Als stellvertretender Schulleiter stellte Markus Biber sein Publikum anschließend vor die Wahl, ob es lieber die "nächtens vorbereitete 22-minütige Rede" oder ein "kurzes englisches Gedicht mit Message" hören mochte. Man entschied sich lachend für letzteres. Die Verse fanden die Gäste jeweils auf Zetteln versteckt unter der Tischdecke und so konnte, wer wollte, in lyrischer Anlehnung an Shakespeare einstimmen. Die stellvertretende Internatsleiterin Jutta Daum beglückwünschte in ihrer Ansprache die Absolvent*innen: "Ihr habt gelernt, Fakten richtig einzuordnen, euren Standpunkt zu vertreten und für eure eigenen Anliegen einzustehen - das ist es wohl, was man mit der 'Reifeprüfung' gern verknüpft ..." Im Namen des Internates dankte sie im Folgenden Friederike Zurhake für ihr beispielgebendes Engagement im Internatsrat.

Das Lehrkräfte-Trio und Die Auszeichnung der besten - wie im Text beschrieben

Nach einem musikalischen Beitrag der blista-Lehrerband, stand ein Trio im Programm: Die Lehrkräfte Sabrina Dörr, Martin Giese und Daniel Balzer gaben magische Zutaten und viele gute Wünsche wie Vernunft, Mut, Empathie und Teamfähigkeit in den imposant dampfenden Hogwart'schen Zaubertopf (3).

"Lasst uns auf die Besen steigen und den Goldenen Schnatz fangen", schloss Kim-Denise Timmann ihren tollen, mitreißenden Bericht über einen irritierenden Klassenlehrer, Motivationsschokolade am Freitagnachmittag und das gute Miteinander, das sich in der Schulzeit entwickelt habe (4, rechts - hier geht es zu Kims Abirede). Marvin Spichalla eröffnete weitere launige Einblicke in die zurückliegende Schulzeit. Beide dankten ihren Familien, Freunden und den vielfältigen blista-Mitarbeiter*innen aufs Herzlichste. Mit leckeren Speisen und Getränken endete die Feier in vielen persönlichen Glückwünschen, Abschiedsgeschenken und -gesprächen. Sogar die Sonne bahnte sich ihren Weg durch die Wolken und wünschte Bestes.

Die Absolvent*innen:

Gymnasium (AG und BG)

Finn Appel, Lea Naomi Dahm, Leonie Dalles, Johanna Eberts, Marlene Ehmig, Gina-Marie Eichhoff,  Burak Elekci, Amanda Fink, Grzegorz Fuchs, Lena Graf, Kevin Leitao Zahler, Rauan Mardnli, Valdrin Mehmeti, Christina Müller, Paul Onyeikedi, Luis Pauliks, Leonie Roth, Pia Schneider, Calvin Schulz, Marvin Spichalla, Marton Vörös, Jonathan Wildi, Friederike Zurhake.

Fachoberschulen

Miriam Al-Qadi, Lara Büschken, Monja Haber, Marie-Christin Hermann, Chinaedu Igbokwe, Isabella Jesse, Diana Omerovic, Sarah Röschlein, Tabea Sieberg, Lisa Sosnowski, Kim-Denise
Timmann, Seyda Ücdal, Valerie Wahnig.

Geehrt wurden:

Johanna Eberts (4, links) für das beste Abitur im Allg. Gymnasium (• 1,1), Gina-Marie Eichhoff und Marvin Spichalla für das beste Abitur im Berufl. Gymnasium (•  1,6). Kim-Denise Timmann für das beste Fachabitur  (• 1,0) Johanna Eberts und Pia Schneider mit dem Karl-von-Frisch-Preis, Rauan Mardnli und Jonathan Wildi mit dem Abiturientenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).

Von oben: Die Absolvent*innen auf der grünen Wiese des blistaCampus