Der Sehbehindertentag 2023 auf dem blistaCampus

3 Fotos zeigen Szenen vom Sehbehindertentag: Sehende Begleitung, in der Mensa mit Simubrille und Kennenlernen der Hörbücherei

Sehen im Alter: Orientierung, Unterstützung, Lebensfreude

Bernd Wilhelm, blista-Seniorenberater | Unter dem Motto „Sehen im Alter: Orientierung, Unterstützung, Lebensfreude“ fanden zwei Fortbildungsveranstaltungen für Pflege- und Betreuungskräfte aus Pflegeeinrichtungen auf dem Campus statt.

Diese Qualifizierung bietet unser Beratungs- und Schulungszentrum hessenweit in Kooperation mit den Pflegekassen der "AOK-Die Gesundheitskassen in Hessen" und der "Bahn-BKK" im Rahmen des Präventionsgesetzes nach § 5 SGB XI an. Die ganztägigen Schulungen finden seit 2018 als Inhouse-Schulungen in den jeweiligen Einrichtungen statt. Auch ein Online-Format über drei Zeitstunden ist buchbar. Die Idee, die Qualifizierung auch auf dem blistaCampus anzubieten, geht auf die Erfahrung zurück, dass viele kleinere Pflegeheime nur schwer in der Lage sind, Teile ihres Personals für einen Tag freizustellen.

Rund um den Sehbehindertentag 2023 nahmen insgesamt 25 Pflege- und Betreuungskräfte aus sechs verschiedenen Pflegeeinrichtungen an zwei Schulungsterminen mit den Schwerpunkthemen „Kommunikation und Interaktion“ bzw. „Orientierung und Mobilität“ teil. Neben grundsätzlichen Informationen über die Funktionen des Sehens und die häufigsten Augenkrankheiten wurden viele praktische Übungen durchgeführt und diverse Hilfsmittel vorgestellt.

Praktische Übungen mit großem Anklang

Mit Simulationsbrillen oder Augenmasken ausgestattet, konnten sich die Teilnehmenden in die Lage eines Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit versetzen, um sich so für die Schwierigkeiten eines Lebens mit Sehverlust zu sensibilisieren. Auf dem Campus wurden die Techniken einer "Sehenden Begleitung" einstudiert. Im Veranstaltungsraum waren die Besonderheiten der nonverbalen und verbalen Kommunikationstechniken bei Blindheit und Sehbehinderung Thema und wurden in Rollenspielen von der Gruppe erarbeitet.

Etwas Besonderes war für die Teilnehmenden die Situation in der Mensa, wo sie sich mit Simulationsbrille oder Augenmaske ausgestattet - das Mittagessen an der Essensausgabe abholen mussten und in sehender Begleitung zum Essenstisch geführt wurden.

Beim zweiten Termin erprobten die Teilnehmenden das Laufen mit dem Langstock. Mit diesem Hilfsmittel ausgestattet, ging es unter der Augenbinde bzw. Simulationsbrille vom blistaCampus Richtung Innenstadt mit anschließendem Besuch der Elisabethkirche und des Tegut-Einkaufsmarktes in der Ketzerbach.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv, besonders die praktischen Übungen fanden großen Anklang und haben allen ein besseres Verständnis und vielerlei Ansatzpunkte für den Umgang mit Sehbehinderung und Blindheit vermittelt.

Eine Fortsetzung der modularen Fortbildung„Sehen im Alter: Orientierung-Unterstützung-Lebensfreude“ findet am 10.10. und 18.10.2023 an der blista statt, wieder mit den Schwerpunkthemen „Kommunikation und Interaktion“ bzw. „Orientierung und Mobilität“.

 

Viel Spaß bei den Workshops für Groß und Klein

Imke Troltenier | Für Schüler*innen, Lehrkräfte, Kolleg*innen und Interessierte hatte die blista-Öffentlichkeitsarbeit am Sehbehindertentag, dem 06.06.2023, ein buntes Angebot zusammengestellt, das vom "Kennenlernen der Bibliothek & der Aufnahmestudios" über  Fortbildungen zum Thema „Sehende Begleitung“ bis zum "1x1 der barrierefreien Word-Dokumente" reichte.

Dabei ging es neben den wichtigen Impulsen der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe zum bundesweiten Sehbehindertentag natürlich auch um das persönliche Kennenlernen und den Austausch der großen und kleinen Leute auf unserem Campus.

Gemeinsam Neues zu lernen, zu lachen und Spaß zu haben, verbindet, schließt Lücken und stopft die Löcher der langen Coronaphase. Die Nachfrage erwies sich als so groß, dass nachfolgend weitere Workshops geplant werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kolleg*innen, die so engagiert zum Gelingen der Angebote beigetragen haben.