Beratung aus einer Hand

Der blista-Hilfsmittelshop ist in das Beratungs- und Schulungszentrum gezogen

Der Eingangsbereich der Biegenstraße 20 1/2 mit Tür und Schild rechts neben der Tür an der Ziegelwand.

von Isabella Brawata | Wer Hilfsmittel wie sprechende Uhren, Personen- oder Küchenwaagen, ein Farberkennungsgerät, Markierungspunkte, vielfältige Küchenhelfer, Daisy-Player, Blindenlangstöcke und die dazugehörigen Spitzen sowie Plaketten und Armbinden zur Kennzeichnung und vieles mehr käuflich erwerben möchte, ist im blista-Hilfsmittelshop genau richtig. Der blista-Hilfsmittelshop ist in die Biegenstraße 20 1/2, in das Beratungs- und Schulungszentrum der blista, gezogen. Seitdem herrscht zu den Ladenöffnungszeiten ein reges Kommen und Gehen.

Seit Kurzem hat Andrea Fach die Beratung der Klient*innen, die den Laden in der Biegenstraße aufsuchen, übernommen: „Der persönliche Kontakt zu den Kund*innen gefällt mir sehr gut. Die Ratsuchenden sind sehr freundlich und viele sind total dankbar, wenn sie von mir Hilfsmittel gezeigt bekommen, die ihnen den Alltag mit Blindheit oder Sehbehinderung erleichtern.“

Seit der blista-Hilfsmittelshop im das Beratungs- und Schulungszentrum eingebunden ist, profitieren insbesondere die Sehhilfenberatung, PROJob und die blista-Seniorenberatung von dem neuen Angebot.  

Doch das ist noch nicht alles. Einmal im Monat berät Katja Jung, Fachkraft für Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation in den Bereichen Orientierung und Mobilität sowie Lebenspraktische Fähigkeiten, zu allen Themen, die ihr Fachgebiet betreffen.

„Es freut mich sehr", fasst Ute Mölter, Leiterin des Beratungs- und Schulungszentrums, zusammen, „dass der blista-Hilfsmittelshop zu uns gezogen ist. Für unsere Klient*innen ist es ein Riesenvorteil, dass sie nun keine langen Wege mehr zurücklegen müssen und eine noch umfassendere Beratung erhalten, denn „Beratung aus einer Hand" ist unser Leitprinzip. So werden Kompetenzen zum Wohle der Klient*innen mit Blindheit und Sehbehinderung gebündelt.“

Das Beratungs- und Schulungszentrum liegt verkehrsgünstig in der Innenstadt, alle Räume sind ebenerdig erreichbar und es verfügt über Behindertentoiletten.

Kontakt:

blista-Hilfsmittelshop im  Beratungs- und Schulungszentrum
Biegenstraße 20 ½, 35037 Marburg
Telefon: 06421 606 417
E-Mail: Fach@blista.de