Halle zu Gast in Marburg

Auf dem blista-Fußballplatz tummeln sich Spieler unterschiedlichen Alters

Das blista-Zufallsturnier

Von Frank Handrock

Mein Name ist Frank Handrock und ich arbeite seit über 20 Jahren am LBZ (Landesbildungszentrum) für Blinde und Sehbehinderte, Herrmann von Helmholz in Halle/Saale als Betreuer und seit ca. 15 Jahren als Rehabilitationslehrer für Blinde und Sehbehinderte in Orientierung und Mobilität. Seit dieser Zeit leite ich auch  eine kleine Fußball-AG. Seit dem Jahr 2017 werden wir zum jährlichen blista-Fußball-Turnier, das immer vor den Sommerferien ausgetragen wird, eingeladen.

In diesem Jahr fand das Fußballturnier am Dienstag, den 11.06.2019, statt. Für unsere Schüler ist es eine Auszeichnung, daran teilnehmen zu dürfen. Wir, 4 Schüler, mein Kollege Herr Scholz (Förderschullehrer) und ich starteten mit dem Zug am Dienstag früh gegen 9:00 Uhr vom Hauptbahnhof Halle und kamen gegen 13:30 Uhr in Marburg an, wo uns der  Fahrdienst der blista abholte. Ich finde es eine gute Idee von den Organisatoren Manfred Duensing und Gerrit Arnold, die Spieler mit Schülern verschiedener Einrichtungen  der blista zu mischen und gegeneinander antreten zu lassen.

Das Wetter an diesem Tag meinte es auch gut mit allen und schob immer wieder Wolken vor die sehr hitzige Sonne. Vor dem Turnier sage ich den Schülern immer, dass das gemeinsame Zusammenspiel mehr Bedeutung trägt als verbissene Einzelaktionen. Und wenn dann noch ein Tor geschossen wird, ist die Freude groß. Es waren faire Spiele, die ein häufiges Eingreifen des Schiedsrichters nicht erforderlich machten.

Nach der Siegerehrung brachte uns Gerrit Arnold zu unserer Unterkunft auf die andere Seite des Berges in die Diakonie-Begegnungsstätte in Marburg. Den Abend ließen wir mit Pizza und Blick auf die blista im Garten von Herrn Arnold ausklingen. Bevor es am Mittwoch zurück nach Halle ging, besichtigten wir mit  Herrn  Arnold die Schule.  Er erklärte uns die unterschiedlichen Einrichtungen auf dem blistaCampus.

Wir schauten uns die schöne Altstadt und das Marburger Schloss an und staunten über die vielen Bodenleitsysteme, die vor Straßen und Kreuzungen angebracht sind, damit sich Menschen mit Sehbeeinträchtigung und Langstock sicher, effektiv und weitestgehend selbständig fortbewegen können.

Trotz Regen, den wir alle dringen brauchen, genossen wir den Besuch in Marburg, die Gastfreundlichkeit und als Abschluss das leckere Eis. Gerne kommen wir 2020 wieder. 2021 wollen wir die Marburger Fuß- und Goalballspieler zu uns nach Halle/Saale einladen.

Ein besonderes Dankeschön für die Ermöglichung der Teilnahme an dieser Sportveranstaltung geht an Herrn Audretsch von der Carl-Strehl-Schule und an Frau Otte vom LBZ Halle/Saale. Manfred Duensing, der unseren Schülern 2018 im Hörbuchstudio der blista eine Sprachaufnahme ermöglichte, Gerrit Arnold für Organisation, Transport und Gastfreundlichkeit, den Fußballspielern für faires Miteinander, dem Schiedsrichter für die richtigen Entscheidungen, Julia Schneider für den Fahrdienst, Angelika Quatram für die Möglichkeit zur
Nutzung der Gästewohnung im Jahr 2017 und 2018 und der Küche für das leckere Mittagessen. Mein Großvater sagte immer mit Dialekt: „Ohne Kaffee und Kuchen kann man nicht kämpfen.“

Schöne Weihnachtsferien und bis bald
die Fußballer aus Halle/Saale,
Herr Scholz und Frank Handrock