„Unio Musical de Alaquas” an der blista

Das Foto zeigt das rund 40 Köpfe zählende Orchester von oben.
© Stefan Aumann

Thorsten Büchner | Spanische Klänge tönten Anfang August über den blista-Campus. Anlass war ein Konzert des sinfonischen Blasorchesters „Unio Musical de Alaquás” kurz „UMA” aus der Nähe des spanischen Valencia. Das 40-köpfige Ensemble nimmt an vielen internationalen Wettbewerben in der gesamten spanischsprachigen Welt, unter anderem in Kolumbien und Peru, teil und trat nun – anlässlich ihres einwöchigen Aufenthalts in Marburg – erstmals im deutschsprachigen Raum auf.

Die Verbindung zur Carl-Strehl-Schule entstand über den blista-Lehrer Karl Reissig, der seit vielen Jahren die Konzertband “Life” der Marburger Musikschule leitet. Dadurch kam er in Kontakt mit den Profis aus der spanischen Musikmetropole. Die Musikerinnen und Musiker des “UMA”-Orchesters verfügen allesamt über eine Ausbildung an einem Konservatorium und spielen ihre Blasinstrumente auf allerhöchstem Niveau.

„Es war ein echtes Vergnügen, zu sehen, mit wieviel Freude und Interesse unsere Schülerinnen und Schüler das zweistündige Konzert dieses außergewöhnlichen Orchesters verfolgt haben”, freut sich Reissig, der den Besuch zusammen mit seinem Fachkollegen Roland Stephan und mit Unterstützung der Schulleitung und des blista-Vorstands organisieren konnte.

Im Anschluss an das Konzert tauschten sich blista-Schülerinnen und -Schüler in der Mensa mit Mitgliedern des Ensembles aus. „Da hatten natürlich diejenigen einen Vorteil, die Spanisch bei uns als dritte Fremdsprache lernen”, lacht Reissig.

Viele der 40 Musikerinnen und Musiker waren von der Lernatmosphäre an der blista beeindruckt. „Einige der spanischen Kolleginnen und Kollegen sind selbst Lehrer, auch für Deutsch. Daher hatten sie großes Interesse, die blista kennenzulernen und zu sehen, wie hier Kinder und Jugendliche mit Blindheit und Sehbehinderung unterrichtet werden”, betont Reissig. Beim einstündigen Campus-Rundgang betätigten sich die Spanisch lernenden blista-Schüler als Dolmetscher und standen für Fragen zur Verfügung.

Lust am Musizieren

Die Lust am Musizieren, gerade auch das Spielen von Blasinstrumenten, seien sie aus Holz oder Blech, wurde bei den Blistanern durch das Konzert des „Unio Musical de Alaquas” geweckt. Seit den Herbstferien proben jeden Montag ab 17.15 Uhr die „Life Kids”. Diese Band, eine Kooperation von blista und der Marburger Musikschule, steht allen Marburger Schülerinnen und Schülern offen.

Wer also Spaß an Blasinstrumenten und am Schlagzeug-Spielen hat, kann sich direkt bei Karl Reissig unter karl.reissig@web.de melden. Die „Life Kids” sind offen für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4. Den ersten Auftritt wird es im Rahmen der Jahresabschlussfeier der blista, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien geben.