Exkursion zur BASF SE in Ludwigshafen

4 Schülerinnen und Schüler sind mit gelben Sicherheitshelmen ausgestattet und stehen auf der ecoflex-Anlage

Tobias Mahnke* | Chemie ist eines der wenigen Schul- und Studienfächer, die eine starke Industrie im Hintergrund haben. Der Besuch einer chemischen Produktionsanlage ist sicherlich ein Highlight auf dem Weg zum Abitur. An dieser Stelle wird unmittelbar deutlich, dass Unterrichtsinhalte – hier eine Veresterung – eine wirtschaftliche Bedeutung haben und die daraus resultierenden Materialien unseren Alltag nahezu lückenlos begleiten.

Aufgrund der hohen Sicherheitsstandards ist das Begehen und Befühlen einer solchen Anlage in der Regel nicht möglich. Doch es geht auch anders! Nach etwa zweijähriger Vorarbeit besuchte der Chemie-LK die BASF SE in Ludwigshafen und nutzte dort die Gelegenheit, die ecoflex-Anlage eingehend kennen zu lernen. Dabei handelt es sich um eine Anlage zur Produktion von kompostierbarem Polyester. Wir bekamen zunächst eine sehr fundierte und interessante Einführung. Die Chemie dahinter ist nicht besonders schwierig: Eine Veresterung, wie sie auch im Curriculum eines Grundkurses vorgesehen ist. Aber wie macht man davon nun 5 Tonnen pro Tag und das in einem Continous-Flow-Verfahren, sodass keine Gefäße gelehrt und gereinigt werden müssen?

Diese und weitere Aspekte eines industriellen Verfahrens erläuterte Herr Dr. Jens Schierholz, Betriebsleiter dieser Anlage, auf sehr anschauliche Weise. Anschließend ging es auf 40 Meter Höhe. Dort waren die Köpfe der Silos und Destillationskolonnen und man hatte einen tollen Blick über das Gelände.

Weiterhin konnte man gut die Vibrationen und die Wärmeentwicklung wahrnehmen, die diese Anlage verbreitet. Dann ging es Stockwerkweise nach unten und wir haben an interessanten Punkten angehalten, wenn es etwas zu Fühlen und zu Erklären gab.
Schließlich haben wir ganz unten dann Pellets des fertigen Produkts in die Hand genommen. Im Anschluss wurde uns die Firmenstruktur vorgestellt und auf besondere Produkte und deren Eigenschaften eingegangen. Insgesamt standen immer die Schüler, deren Interessen und durchaus auch kritische Fragen im Vordergrund.

Das Foto zeigt die Exkursionsgruppe mit Lehrer Mahnke vor der ecoflex-Anlage

Wir danken Herrn Dr. Jens Schierholz sowie Herrn Dr. Kai Siegenthaler und Herrn Dr. Timo Witte für ihr großes organisatorisches Engagement im Vorfeld dieser Exkursion sowie der hervorragenden Betreuung vor Ort, die zu einem aus unserer Sicht rundum gelungenen Tag beigetragen haben.
[* Lehrer der Carl-Strehl-Schule, Fotos: Dr. Jens Schierholz]

Bildunterschriften:
Eine Teilgruppe des Chemie-LKs auf dem Dach der ecoflex-Anlage
Gruppenfoto vor der ecoflex-Anlage