Wo Leuchtturm und roter Vollmond um die Wette leuchten

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 7 nach Westerhever

Fünf Jugendliche stapfen vergnügt barfuß oder in Gummistiefeln durch eine seichte Stelle am Nordseestrand.

von Filip, Antonin, Melissa, Pauline und Angelika Kolbeck | Nach einiger Zeit war es endlich mal wieder soweit, dass die Jahrgangsstufe 7 nach Westerhever fahren konnte!!!

Freitag, der 17.09.2021

Nachdem wir in den Wohngruppen (und sicher auch Zuhause) im großen Trubel gepackt hatten, musste alles in den vier Bussen verstaut werden und die Fahrtgruppen eingeteilt werden. Das hat geklappt und die anschließende lange Fahrt ist gut verlaufen. Angekommen an der Alten Schule in Westerhever haben wir erstmal eine Einweisung vom Herbergsvater, Herrn Schütt, bekommen und die Zimmer wurden eingeteilt. Nachdem wir uns alle häuslich eingerichtet hatten, gab es das erste Abendessen, das wie erwartet Nudeln mit Tomatensoße war.

Samstag, der 18.09.2021

Morgens sind wir zum Meer gegangen, wo manche ins Watt gelaufen und andere am Strand geblieben sind. Nach einem kleinen Lunch am Strand sind einige zur Alten Schule zurückgelaufen und andere sind mit den blista-Bussen gefahren. Am Nachmittag haben wir erst ein Referat über Ebbe und Flut gehört. Danach hat Herr Schütt Senior uns durchs Watt geführt und uns viel erklärt oder gezeigt: Wir haben zum Beispiel viel über Muscheln erfahren. Einige aus unserer Gruppe sind sogar knietief in die Nordsee gewatet. So ist der zweite Tag auch schon schnell vorüber.

Sonntag, der 19.9.2021

An diesem Tag haben wir einen spannenden Ausflug zum „Multimar Wattforum“gemacht. Wir haben ganz viel Interessantes und Schönes gesehen: Es gibt dort z. B. ein riesiges Aquarium mit Rochen und vielen anderen Fischen. Außerdem haben wir viel über verschiedenste Wale erfahren und uns wurde bei einem Mini-Aquarium erlaubt, Seesterne und Krabben auf die Hand zu nehmen. Wir konnten sogar sehen, wie schwebend sich die Quallen bewegen. Seepferdchen konnten wir auch bewundern. Viele von uns haben sich Souvenirs gekauft. Nach einer Pause in der Alten Schule haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt.
Die eine Gruppe ist zum einzigartigen „Leuchtturm Westerheversand“ gelaufen und hat viel über ihn erfahren. Die andere Gruppe ist durchs Watt gelatscht und hat Nordseetiere für eine Ausstellung und für unser Mini-Aquarium gesammelt. Danach begann das Abendprogramm in der Jugendherberge.

Ein lebendiger Seestern wird von einer Hand aus seinem Lebensraum gehoben. Er hebt einen Arm an. An einem anderen Arm sieht man seine vielen winzigen Lauffortsätze..

Montag, der 20.9.2021

Der Montag fing erst einmal nach einem leckeren Frühstück mit einem Ausflug in die benachbarte Stephanuskirche an, in der wir auch ein Referat über diese Kirche gehört haben. Anschließend gab es bis zum Abendessen Freizeit. Ob Zumba, Joggen, Gelände angucken oder einfach entspannen, alles war dabei. Nach dem Abendessen sind wir durch die Nacht gewandert und haben gesehen, wie Leuchtturm und roter Vollmond um die Wette leuchten können. Am Ende des Tages waren alle kaputt und hatten sage und schreibe 30.000 (!!!) Schritte auf dem Tageskonto.

Dienstag, der 21.9.2021

Heute sind wir direkt nach dem Morgenprogramm in die Busse gestiegen und schnell nach St. Peter-Ording gedüst. Viele haben sich auf diesen Ausflug besonders gefreut, denn einerseits gab es den riesigen Strand und andererseits die vielen Möglichkeiten zum Bummeln in Kleingruppen. Die einen waren in einem Weingummiladen, die anderen haben Döner oder Krabbenbrötchen gegessen und noch vieles mehr ... Danach wollten wir eigentlich an den Strand fahren und uns austoben. Der Strand war aber leider komplett überflutet, dafür haben Voll-mond und Windrichtung gesorgt. Deshalb mussten wir leider zurückfahren. Am Abend haben wir in wechselnden Gruppen einen Spieleabend mit allen gemacht. Es war alles dabei: JENGA, Phase 10, UNO, Magic, Kniffel und noch ganz viele andere Spiele ...

Mittwoch, der 22.9.2021

Der letzte Tag ist angebrochen und wir waren alle schon ganz traurig. Vormittags haben wir das nachgeholt, was am Dienstag ausgefallen ist. Wir sind nämlich an den Strand von St. Peter-Ording gebraust. Dort gab es viele Möglichkeiten etwas zu tun: Drachen steigen lassen, am Strand spazieren gehen, im Meer planschen oder sich am Sammelplatz einfach sonnen. Das Wetter war wie bestellt einfach nur total schön. Angekommen an der Jugendherberge haben wir alle unsere Beiträge für den bunten Abend vorbereitet. Nach dem Abendessen war es dann soweit: Der bunte und letzte Abend war gekommen. Einige haben gesungen oder ein Gedicht vorgetragen. Anschließend haben wir bei der Disco zu unseren Musikwünschen getanzt.

Donnerstag, der 23.9.2021

Jetzt ist der Moment der Verabschiedung von Westerhever gekommen. Die Koffer sind schon gepackt im Auto gelandet und wir haben das letzte Mal gefrühstückt. Danach startete die Fahrt und wir sind wieder gut durchgekommen. Nach acht Stunden Fahrt sind wir sicher in Marburg von unseren bereits wartenden Eltern oder den Betreuenden empfangen worden. Leider war dies die letzte Fahrt zur Alten Schule in Westerhever, aber noch lange nicht die letzte Fahrt auf die Halbinsel Eiderstedt.

Dank

Wir wurden von folgenden Personen begleitet: Andreas Bronkowski, Mario Hasenkamp, Iris Jehrke, Maarten Kubeja, Angelika Kolbeck, Annett Körber und Timo Wennesz. Von unserer Seite ein riesiges Dankeschön für die Organisation und diese tolle Fahrt!