Die Theatergruppe „Nachtsicht“ der blista präsentiert "Leerlauf – die Langeweile ist kein Zustand der Ruhe"

2

Karin Winkelsträter | Viele Denker, Literaten und Philosophen haben sich mit der Langeweile auseinandergesetzt. Ob als Dämon oder Teil der Existenz, ob zerstörerisch oder als Anfang von Kreativität. Man bezeichnet sie mal als „kleinste Schwester des Todes“, mal als „Windstille der Seele“.

Nun scheint die Langeweile vom Aussterben bedroht zu sein. Die Menschen des digitalen Zeitalters huldigen lieber der Kurzweiligkeit und den schnellen Klicks. Während das analoge Zeitalter gekennzeichnet war durch Warten und Mangel, durch Sendeschluss und Sperrstunde, hat man heute alles in der Hosentasche: Bücher, Konzerte, Kino, all diese großen Erfindungen alle zusammen auf dem Smartphone.

Das Foto zeigt bunte hoch gestapelte Stühle

Wir haben zwar das Warten verlernt, aber aus der Kombination von Gleichzeitigkeit und Überfluss, Beschleunigung und Stillstand sind nur neue Formen der Langeweile entstanden. Wie fühlen die sich an? Diesen und anderen Fragen versucht die Theatergruppe NachtSicht hinterher zu spüren. Ein Selfie der besonderen Art in einem Spiel mit Handys, Stühlen, Musik und – der Zeit.

Regie: Karin Winkelsträter
Ensemble: Adrian Ide, Amélie Fischer, Anna Fischer, Celine Schönhaber, Florian Tober, Lilly Hartmann, Margo Rieger, Matilda Book, Niklas Hinzmann, Tobias Weber
Aufführungen: Sa. 18. Mai um 20 Uhr und So. 19. Mai um 18 Uhr in der Waggonhalle Marburg, Rudolf-Bultman-Straße 2a
Eintritt: 11 € / erm. 8 €, Reservierung unter nachtsicht@email.de oder 0177-6785103

Außerdem sind wir wieder zur Theater­woche nach Korbach eingeladen. Der Spieltermin steht leider noch nicht fest!

[Fotos: privat, © Galerie JPG]