„Menschen mit Freundlichkeit und Fröhlichkeit gewonnen“

Frau Quatram mit ihrem Abschiedsbild, einem Unterschriftenbaum

Angelika Quatram verlässt die blista

von Thorsten Büchner

Nach acht Jahren verlässt Angelika Quatram (Abb. 1) die blista in Richtung Norden. Ab dem 1. Juli tritt die Volljuristin eine Stelle als Richterin am Sozialgericht Oldenburg in Niedersachsen an.
Im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier würdigten Claus Duncker und Patrick Temmesfeld vom blista-Vorstand sowie Bernd Höhmann als Vorsitzender des Verwaltungsrates das Wirken von Angelika Quatram als Rechtsreferentin und Vorstandsassistenz der blista.

Direktor Duncker hob besonders die Zuverlässigkeit und Quatrams einnehmendes Wesen hervor. „Sie haben wirklich viele Menschen mit Ihrer Freundlichkeit und Fröhlichkeit für sich gewonnen“. Er bedankte sich für die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig gab er schon einmal einen Vorgeschmack auf Quatrams „neue Heimat“, die Stadt Oldenburg. „Dort gibt es wesentlich mehr Regentage als in Marburg. Also eine wettertechnische Verschlechterung.“ Damit Angelika Quatram stets an die sonnigen Zeiten in Marburg denkt, überreichte Claus Duncker ihr einen blista-Regenschirm. Zudem verwies er auf Oldenburger Brauchtum und stellte Quatram schon einmal auf ein zweites Amt neben ihrem Richterinnenamt als „Grünkohlkönigin“ ein. Patrick Temmesfeld ging auf die Herausforderungen ein, die ein Neuanfang mit sich bringt. „Bei Hermann Hesses 'Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne' klingt immer alles so leicht. Aber Neuanfänge erfordern viel Mut – daher unseren Respekt für Ihre Entscheidung!“, so der stellvertretende Direktor. Er erinnere sich gerne an die Telefonate mit Angelika Quatram zurück, schon bevor er an der blista anfing: „Da hätte ich oft gerne einfach mit dieser sympathischen und freundlichen Stimme weiter gesprochen. Sie waren schon am Telefon der gute Begrüßungsstart für eine sympathische Einrichtung. Das wird uns und der blista nun auch fehlen.“

Verwaltungsratsvorsitzender Bernd Höhmann überreicht einen Blumenstrauß

Damit sie nach anstrengenden Arbeitstagen bei Gericht „einen Gang zurückschalten und ausruhen könne“, übergab Temmesfeld der sichtlich gerührten Angelika Quatram einen blista-Liegestuhl. Auch der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Bernd Höhmann, ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich zu verabschieden (Abb. 2).

Angelika Quatram bedankte sich in herzlichen Worten „für die schönen acht Jahre Zusammenarbeit und Miteinander, in denen ich sehr sehr viel lernen durfte.“
Einen Tag später war es fast schwierig, die Corona bedingten Abstandsregeln auf dem Verwaltungsflur einzuhalten, weil immer wieder Kolleginnen und Kollegen in die Teeküche pilgerten, um sich zu verabschieden.

Mit vielen Geschenken im Gepäck, unter anderem ein Blindenfußball, verließ sie den blistaCampus. Jedoch nicht, ohne sich das Versprechen abnehmen zu lassen, bei der einen oder anderen Gelegenheit „wieder vorbeizuschauen“.