... nebenbei noch 10.969 km radeln

Dr. Tobias Mahnke, Lehrer an der Carl-Strehl-Schule präsentiert einen übergroßen Scheck über 500 € und die Urkunde vom Stadtradeln.

von Dr. Tobias Mahnke, CSS | Die Coronapandemie ist eine Zeit des sozialen Abstands. Dabei ist doch gerade dieses „Gemeinsam“ für eine Einrichtung wie die blista wichtig. Hier kam uns das Stadtradeln gerade recht. 2008 vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen, wird diese Aktion von mehreren Bundesländern und Kommunen unterstützt. So auch von Hessen und seit 2018 von Marburg. Im September 2021 schließlich waren alle Blistaner*innen eingeladen, auf dem Sattel zwei Wochen lang Kilometer zu sammeln.

Dabei wurden in Marburg von ca. 800 aktiven Menschen etwa 180.000 km registriert. Das Team „blistaCampus – Bildung für alle“ konnte mit 40 Radler*innen 10.969 km beitragen. Hätte man diese Strecke mit Verbrennungsmotoren zurückgelegt, so wären über 1,6 Tonnen CO2 emittiert worden. Von 48 Teams lagen wir damit auf einem respektablen 7. Rang. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Aktiven!

Zudem rief das Land Hessen im Rahmen der Aktionswochen den Sonderwettbewerb „Schulradeln“ aus. Hier waren insbesondere Schulmitglieder aufgefordert,  den Schulweg per Rad zurückzulegen. Vor dem Hintergrund des großen Elterntaxiaufkommens vor den Schulen erschien diese Aktion besonders sinnvoll. Auch wir wurden um Teilnahme gebeten und gründeten die Unterteams „Carl-Strehl-Schule“ (CSS) und „Montessorischule Marburg“ (MSM). Alle Kilometer der Schulteams kamen auch dem Gesamtteam „blistaCampus – Bildung für alle“ zugute. Im CSS-Team wurden von 20 Personen 5167 km geradelt, das MSM-Team sammelte 447 km. Das entspricht einer Pro-Kopf-Leistung von 258,4 km in der CSS und 149,1 an der MSM. Im Vergleich der Marburger Schulen erwies sich das CSS-Team als das fleißigste. Diese Leistung wurde von der Stadt Marburg bei einem Festakt mit einer Urkunde und einem Scheck über 500 € gewürdigt!

Ausdrücklich erwähnt sei, dass die beiden mit Abstand fleißigste Radler aus den Reihen des Internats kamen: Mit 1173 Kilometern hatte Jan Gemmeker wesentlichen Anteil an der Pro-Kopf-Leistung der CSS sowie Platz 7 im Gesamtteamwettbewerb. Er lieferte sich  ein spannendes Fernduell mit Klaus Weber-van der Meer, der 1162 km in  den Beinen hatte. Chapeau!

Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr! Platzierungen und Preise sind toll, aber eigentlich geht es um Anderes. Dieses Jahr gab es Fernduelle und auch Gespräche in WGs und beim Mittagessen, aber der Campus-Gedanke ist ausbaufähig. Für nächstes Jahr stelle ich mir gemeinsame Ausfahrten der unterschiedlichen Ressorts am Wochenende vor. Oder eine Aktion nach der Schule mit Schüler*innen auf Tandems. Gerne mit einem Stopp an einer Eisdiele! Und vielleicht gelingt es ja auch das eine oder andere Elterntaxi auf zwei Räder zu reduzieren.