Staffelstabübergabe unter Wettkampf- bedingungen

Die Teams der blista runners laufen gemeinsam ins Stadion ein, v.l.n.r.: Thorsten Kelm, Mónica Wenz-Ramos, Patrick Temmesfeld, Lena Kelm und Armin Hack.
Die Teams der blista runners laufen gemeinsam ins Stadion ein, v.l.n.r.: Thorsten Kelm, Mónica Wenz-Ramos, Patrick Temmesfeld, Lena Kelm und Armin Hack.

Mónica Wenz-Ramos | Anfang Juli hatten die blista runners nach coronabedingter mehrjähriger Zwangspause endlich wieder einen Wettkampf zu bestreiten, wo auch das Betreuerteam ordentlich ins Schwitzen kam. Nach zwei Jahren konnten die blista runners endlich wieder am traditionellen Marburger Nachtmarathon als Staffel teilnehmen. An der 23. Auflage dieses Mega-Events nahmen sagenhafte 1.250 Läufer*innen teil. 645 Läufer*innen - und damit gut die Hälfte - die sich auf die Halbmarathon-Distanz wagten, ganze 101 Läufer*innen nahmen sogar die ganze Marathon-Distanz von 42,195 km in Angriff.

Die blista runners bildeten mit jeweils vier Läufer*innen insgesamt zwei Staffeln, die sich neben 117 weiteren Staffeln gemeinsam an der Marathon-Distanz versuchten. Unser brandneuer Vorstand, Patrick Temmesfeld, reihte sich ebenfalls unter die Läufer*innen ein und verstärkte unser Team. Vorstand Patrick Temmesfeld konnte somit innerhalb einer Woche an zwei Staffelstab-Übergaben teilnehmen, wobei der Zweite anlässlich des Nachtmarathons unter echten Wettkampfbedingungen stattfand.

Gemeinsam konnten wir mit Läufer*innen aus den Abteilungen focus arbeit, RES, Bau-Technik, Internat, IT-Abteilung, Montessori-Schule und Vorstand sowie Familienangehöriger ein starkes Team aufstellen. Unser Team hatte kurzfristig mit Corona-bedingten Ausfällen zu kämpfen, was das Vorhaben, insbesondere die Staffel-Aufstellungen bis zur letzten Minute sehr spannend und aufregend gestaltete.

Während eine unserer Staffeln mit einer Gesamtzeit von 3h:48m:54s auf einen beachtlichen 77. Platz landete, kam unsere zweite Staffel auf Grund des Ausfalls unseres zweiten Läufers leider nicht in die Wertung. Nach einer kurzen Schrecksekunde ließen es sich die verbliebenen beiden Läufer*innen jedoch nicht nehmen, ohne Stabübergabe auf die Strecke zu gehen und den Nachtmarathon zu beenden.

    Gruppenfoto von 9 blista-runners
    von links oben nach rechts: Lena Kelm, Till Botthoff, Patrick Temmesfeld, David Gomez Garcia, Kevin Reuter (alle haben ihre Medaillen um) von links unten nach rechts: Mónica Wenz-Ramos in der Hand die Medaille von Jason Tyler Klaus, Victoria Cernat, Thors

    Die bereits im Ziel befindlichen Läufer*innen der ersten Staffel schlossen sich spontan dem ins Stadion einlaufenden vierten Läufer an und liefen mit ihm gemeinsam unter großem Applaus der Zuschauer den letzten halben Kilometer bis zum Ziel. Das war großer Sportsgeist!

    Hier einige Stimmen vom Nachtmarathon:

    Kevin Reuter: „Es war mein erster Nachtmarathon in der Staffel der blista runners, aber definitiv nicht mein letzter. Die Stimmung im Team war super und auch das Drumherum. Alle Läufer*innen waren in bester Laune und voller Adrenalin, gespannt, wann ihre Vorläufer*innen um die Ecke kommen, um das Staffelband zu übergeben. Überall an der Strecke war gute Stimmung und man wurde von den Zuschauer*innen angefeuert, was einen zu Höchstleistungen anspornte. Am Ende erwartete einen das im Flutlicht erstrahlte Unistadion und mit Musik und Motivation ging es auf die 3/4 Runde durch das Stadion. Für mich war das ein guter Zwischenstopp in meinem Trainingsplan auf dem Weg zum Marathon. Gerne jederzeit wieder mit den blista runners unterwegs.“

    Victoria Cernat: „Ich bin eigentlich nur mitgefahren, um meinen Mann zu unterstützen. Es hat viel Spaß gemacht, mit all den anderen Menschen die Läufer anzufeuern. Wir hatten eine tolle Stimmung an der Strecke und auch hinterher im Stadion in gemütlicher Runde. Ich kann nur empfehlen, für alle die, die nicht laufen wollen oder können, sich einfach mal als Zuschauer*in oder Supporter*in für den nächsten Event der blista runners zu melden. Unsere Läufer*innen können immer Unterstützung gebrauchen und nur zusammen macht es Spaß.“

    Die blista runners freuen sich auf euch!

    Alles in allem war es ein großartiges und gelungenes Event, das neben der sportlichen Betätigung eine gute Möglichkeit bot, Kolleginnen und Kollegen besser kennen zu lernen und sie fernab vom beruflichen Alltag zu erleben.

    Wir wollen auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder beim Nachtmarathon dabei sein. Bis dahin werden und wollen wir die Zeit nutzen, uns bei anderen sportlichen Veranstaltungen zu beteiligen.

    • Haben wir euer Interesse geweckt? Möchtet Ihr sportlich ambitioniert und in gemeinsamer Aktion das Laufen und Radeln erleben? Dann meldet euch bei Mónica Wenz-Ramos unter wenz-ramos@blista.de