Weihnachtsgruß mit Link zum Weihnachtslied

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen, Schüler*innen, Rehabilitand*innen, Auszubildende und Freund*innen der blista,

Weihnachten 2022 wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Ein Jahr mit vielen schwierigen Ereignissen und unklare Perspektiven für 2023 sorgen doch für die eine oder andere Stirnfalte.

Wo sind die positiven Informationen, die Zuversicht, dass der Krieg ein Ende findet, die Ukrainer*innen mit viel Unterstützung ihr Land nicht nur zurückerhalten, sondern auch wiederaufgebaut bekommen, wir die Energiefrage zumindest in den Griff bekommen und nicht die Einfalt statt der Vielfalt sich zu laut meldet?

Daher ist es uns ein Anliegen, mit unserem Blick auf den Jahresschluss 2022 und auf das neue Jahr Ihnen/euch ein anderes, positives Bild mitzugeben. Wir an der blista waren Zeug*innen, wie alle 2022 im Zeichen der Menschlichkeit zusammenrückten, halfen und sich vielfältig engagierten. Menschen sind geflüchtet und wurden ohne langes Reden, Debattieren und Bürokratie aufgenommen – in einer Herzlich- und Selbstverständlichkeit, die manchmal nicht nur uns mit feuchten Augen sprachlos machte.

Wir waren mit vielen Helfer*innen in einigen Aufnahmeeinrichtungen, haben mitangesehen, wie ein Leben in zwei Plastiktüten eingepackt aussieht, Dankbarkeit und auch Entsetzen über zurückliegende tagelange Busfahrten mit Bombeneinschlägen zu spüren waren und sich für einen Neustart sammeln musste. Nur 2.303 Kilometer von der blista entfernt wurde unsere Partnerschule in Charkiw durch Beschuss und Bombeneinschläge beschädigt, aber die Bereitschaft und Mittel für den Wiederaufbau (wenn noch möglich) sind fest eingeplant.

All dieses ist nur möglich in einer Gemeinschaft, die trägt, begleitet, unterstützt. Wir an der blista durften dies 2022 vielfach mit Ihnen und euch erleben, wofür wir unseren großen Dank aussprechen und gleichzeitig dieses warme Gefühl zurückgeben wollen, in einer nicht so einfachen Zeit genau das Richtige zu tun. Was sich noch dazu Wunderbares an und für die blista getan hat, war immer wieder der blista-News zu entnehmen; auch hierfür sind wir dankbar und freuen uns auf 2023! Dieses schöne Bild möchten wir Ihnen und euch mitgeben, um weiterhin so gut zusammenzuwirken und uns gemeinsam einzubringen.

So schließen wir mit unseren Wünschen wieder einmal musikalisch. Schüler*innen der Montessori- und Carl-Strehl-Schule singen ein selbstkomponiertes Lied der Lehrkräfte Olaf Roth, Janosch Briel und Jens Flach: „Classroom Christmas Party“ – der Zauber der Weihnacht setzt sich immer wieder durch: „… Where our classroom Christmas party is gonna fill our hearts with this special glow” (… wo unsere Klassenzimmer-Weihnachtsfeier unsere Herzen mit diesem besonderen Leuchten erfüllen wird).

Wir wünschen wunderschöne Festtage, Erholung, eine gelungene Rückschau auf dieses besondere Jahr und ein gutes  Neues Jahr.

Patrick Temmesfeld