blista führt RMV-Jobticket ein

Vorstand und Betriebsrat ziehen für Klimaschutz und Gesundheit an einem Strang

Blista-Direktor Claus Duncker und Betriebsratsvorsitzende Monika Ziegler halten ein Jobticket in Plakatgröße in die Kamera.

Imke Troltenier | Zum Februar 2022 führte die blista das JobTicket des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) für ihre rund 400 Beschäftigten ein. Der Ruf nach dem JobTicket hatte den blista-Betriebsrat zu Beginn des vergangenen Jahres aus der Mitarbeiterschaft erreicht. Engagiert wurde er aufgegriffen, federführend bearbeitet, mit der Belegschaft abgestimmt und vertraglich vorbereitet.

Gern zog der Vorstand mit am gemeinsamen Strang: "Die Einführung des RMV-Jobtickets ist ein attraktives Mobilitätsangebot, das sowohl den Klimaschutz als auch die Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen im Blick hat", erklärte blista-Direktor Claus Duncker: "Die blista ist einer der größten innerstädtischen Arbeitgeber. Nach der blista-E-Bike-Initiative im Jahr 2019 sehen wir uns in der Verantwortung, ein weiteres Zeichen für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt Marburg, im Landkreis und darüber hinaus zu setzen."

"Die blista ist eine wichtige Einrichtung im sozialen Bereich, die ihren Beschäftigten gute Rahmenbedingungen bietet. Das neue JobTicket verstehen wir auch als ein Zeichen unserer Wertschätzung und als Dank für die hervorragende Zusammenarbeit auf unserem inklusiven Bildungscampus", unterstrich der stellvertretende Direktor Patrick Temmesfeld. "Es ist geschafft! Ab Februar kann es losgehen“, freute sich die blista-Betriebsratsvorsitzende Monika Ziegler: „Ein großes Dankeschön geht dabei an unseren Vorstand, ohne dessen Unterstützung das JobTicket nicht möglich gewesen wäre."

„Es freut mich sehr, dass die blista dieses beispielhafte Angebot für ihre Beschäftigten schafft“, lobte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Gerade in unserer zukunftsorientierten quicklebendigen Stadt sei es wichtig, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) weiter zu fördern und noch attraktiver zu machen. „Das RMV-JobTicket ermöglicht nicht nur klimafreundliche Fahrten zur Arbeit, sondern auch zu Freizeitaktivitäten. Das entlastet die Verkehre in Marburg und der gesamten Region.“

Die M. Ziegler, Herr Duncker und B. Stey posieren in den geöffneten Türen eines neuen Elektro-Stadtbusses auf dem blistaCampus. OB Spies und R.Kranz stehen davor.

„Wir erleben auch während der Pandemie einen ungebrochenen Boom: Im Jahr 2021 haben wir ganze 55 Unternehmen als neue JobTicket-Partner im RMV begrüßt“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Kein Wunder, denn neben dem Umweltschutzaspekt stärkt ein JobTicket auch die Arbeitgebermarke und ist im Kampf um Fachkräfte ein wichtiger Pluspunkt. Ich freue mich sehr, dass sich die blista zudem für die Premiumvariante des JobTickets entschieden hat, die verbundweites Fahren und die Mitnahmeregelung beinhaltet.“

Birgit Stey, Geschäftsführerin der Stadtwerke Marburg Consult GmbH: „Die  blista und die Stadtwerke Marburg befinden sich grundsätzlich in enger Abstimmung zum Fahrplan und z. B. auch zur barrierefreien Ausstattung unserer Haltestellen. Wir haben in Marburg besondere Angebote für blinde und sehbehinderte Fahrgäste wie z. B. Lautsprecheransagen an den digitalen Anzeigern an den Haltestellen und die Fahrgastinformations-App DyFIS Talk. Umso mehr freut es mich, dass jetzt den Mitarbeitenden auch ein JobTicket zur Verfügung gestellt wird. Die Mitarbeitenden profitieren damit von der Zuverlässigkeit des umweltfreundlichen Nahverkehrsangebots der Stadtwerke Marburg.“

Im gesamten RMV-Gebiet sind es aktuell rund 280.000 Menschen, die mit einem RMV-JobTicket mobil sind. Ab einer Belegschaftsgröße von 51 Mitarbeiter*innen können Unternehmen das JobTicket erhalten. Kleinere Firmen können sich für eine Kooperation zusammenschließen.

  • Foto oben: Direktor Claus Duncker und  Monika Ziegler, Vorsitzende des blista-Betriebsrates
  • Foto unten: Auf dem blistaCampus (v.l.n.r.) Regina Kranz von der Stadtwerke Mobilitätszentrale, Monika Ziegler, Vorsitzende des blista-Betriebsrates, Direktor Claus Duncker, Oberbürgermeister und Verkehrsdezernent Dr. Thomas Spies und Birgit Stey, Geschäftsführerin der Stadtwerke Marburg Consult vor „ELISA“ einem der neuen Elektrobusse der Stadtwerke Marburg, der nach Landgräfin Elisabeth von Thüringen benannt ist.