Redaktionsnotizen

Liebe Leserinnen und Leser,

recht häufig kommt es in meinem Berufsalltag vor, dass sich engagierte Studierende bei mir melden, die im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten Kontakt zu blinden und sehbehinderten Menschen suchen.  Weil sie gerne neue Hilfsmittel entwickeln möchten und diese gleich mit der potentiellen Zielgruppe besprechen möchten.

Ich bin meistens ziemlich beeindruckt davon, mit welchem Enthusiasmus da entwickelt, geforscht und getestet wird. Ein wenig schlechtgewissig fühle ich mich dann, wenn ich dezent andeuten muss, dass dieses „voluminöse Kästchen“, dass man zusätzlich zum Blindenlangstock und zum eigenen Smartphone „dann auch noch mitschleppen muss“, vielleicht doch nicht die beste Lösung darstellt. Aber: Wer weiß das schon so genau? Wer weiß heute schon, was sich letztlich als Innovation herausstellt? Viele wertvolle Meilensteine bei der Entwicklung von Hilfsmitteln haben vermutlich mit verrückten Ideen angefangen.

Besser werden solche Ideen meistens dann, wenn die Expertise der Entwickler*innen auf realexistierende Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung trifft. Daher freue ich mich immer, wenn es engagierte Menschen gibt, die ihre Zeit für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit einsetzen.

In der Frühlingsausgabe der blista-News lesen Sie wieder jede Menge Geschichten rund um den blistaCampus. Herzlichen Dank an alle, die zum Entstehen und Gelingen des Magazins beigetragen haben! Mein ganz besonderer Dank geht an Christel Meixner, für die es die letzte Ausgabe als Redaktionsmitglied war. Christel Meixner geht demnächst in den wohlverdienten Ruhestand und hat in den letzten Ausgaben mit ihrem guten und umsichtigen Blick allzu viel Kreativität und Anarchie, was die Rechtschreibung und Zeichensetzung angeht, verhindert. Herzlichen Dank und ich hoffe, dass sie der blista-News als Leserin erhalten bleibt! Neu im Redaktionsteam möchte ich Gaby Henkel aus dem blista-Ressort „focus arbeit“ begrüßen! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Auf die kommenden Ausgaben, die dann vielleicht mit Texten, Artikeln und Beiträgen von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ausgestattet sind, freue ich mich auch schon jetzt!

Ich wünsche Ihnen einen  wunderbaren Frühling und eine angenehme Zeit.

Bis zur Sommerausgabe!

Herzlichen Grüße

Ihr Thorsten Büchner
(Redaktionsleitung)