Betriebspraktikum in der Küche der blista

von Pierre Hristov, Martin-Luther- Schule, Klasse 9a | Seine ersten Schuljahre verbrachte Pierre in der Montessori-Grundschule, mittlerweile besucht er die Martin-Luther-Schule. Dass er für sein Betriebspraktikum die blista-Küche wählte, freut hier alle. Nachfolgend ein allererster Auszug aus seinem spannenden Bericht.

Meine Erwartungen an das Praktikum in der blista-Küche waren, dass ich viele neue Sachen über das Kochen und Backen kennenlerne sowie die genauen Arbeitsabläufe und Zusammenhänge in einer solchen Großküche verstehe. Ich stellte mir einen Tagesablauf in einer Küche, die werktäglich bis zu 400 Personen versorgt, als sehr interessant vor. Ferner wünschte ich mir, viele neue Rezepte kennenzulernen, um diese dann später selber auszuprobieren. Auch handwerkliche Fertigkeiten wollte ich mir während dieser Zeit sehr gerne aneignen.

Ich wählte diesen Praktikumsplatz, weil ich von der 1. bis zur 6. Klasse auf der Montessori-Schule Marburg war, die sich direkt über der Küche auf dem blista-Campus befindet. Ich erinnere mich gerne an diese sehr schöne Zeit, als das Küchenteam viele unserer Schulprojekte unterstützte, wo wir z. B. Pizzateig selber herstellten und ihn dann mit den großen Backblechen in dem Ofen der Küche backen durften. Auch die tollen Lunchpakete für unsere Klassenausflüge mit den selber hergestellten Zutaten von Herrn Wiersbin und seinem Team fand ich damals schon klasse!

Nach der Abgabe meiner Bewerbung  wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch mit dem Küchenchef und einem Mitglied des Betriebsrats in die blista eingeladen. Dieses fast einstündige Gespräch hat mir einen Einblick gegeben, wie eine berufliche Laufbahn beginnen könnte. In den Herbstferien habe ich an einer Hygieneschulung nach § 43 des Infektionsschutzgesetzes (IFSG) beim Fachbereich Gesundheit teilgenommen. Diese Belehrung war notwendig, um das erforderliche Gesundheitszeugnis zum Arbeiten zu erhalten ...

Ein Gericht mit zwei Scheiben Sülze auf 10 und 2 Uhr, dazwischen ein Klecks Remoulade, auf 6 Uhr Bratkartoffen.
  • An Pierres erstem Praktikumstag ging es um wichtige Regeln und Vorschriften, am zweiten durfte er schon einen Stollen backen, am dritten die Warenannahme kontrollieren, den Stollen im Butterschmelz baden, eine Schweinesülze vorbereiten und, und, und. Leider muss sein Gesamtbericht erst benotet werden, bevor er unter www.blista.de/kombuese weiter veröffentlicht werden darf. Das Rezept aber hat uns Herr Wiersbin schon mal verraten …