Ausgezeichnete Ideen für mehr Nachhaltigkeit

Maarten Kubeja | Am 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 29.09.2022 hat sich auch die blista mit einem campusweiten Aktionstag beteiligt. Im neuen Foyer der Mensa wurden durch Schüler*innen und Auszubildende an zahlreichen Ständen vielfältige Informationen, Aktionen und Mitmach-Angebote präsentiert.

Durch den Vorstand waren alle Schüler*innen, Azubis und Mitarbeiter*innen gebeten, Vorschläge für mehr Nachhaltigkeit an der blista einzureichen. Diese kamen sowohl von Einzelnen, als auch von Gruppen, die sich vorab mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Die Resonanz war überwältigend. Da viele gute Vorschläge mehrfach benannt wurden, sah sich der Vorstand nicht, wie ursprünglich geplant und versprochen, in der Lage, die besten drei Ideen auszuwählen und zu prämieren.

Folgende Vorschläge wurden am häufigsten genannt:

  • konsequentere Mülltrennung auf dem Campus
  • schwarzes Brett / Flohmarkt, um Dinge, die nicht mehr benötigt werden, anderen zukommen zu lassen
  • Mitfahr-Portal (als App) für Schüler*innen und Mitarbeiter*innen
  • Bewegungsmelder für Licht installieren
  • Die meisten Nennungen jedoch gab es für die Abschaffung der täglichen Ausgabe der Pausengetränke in Tetra-Paks zu Gunsten eines Getränkespenders, um den entstehenden Verpackungsmüll zu vermeiden.
Eine grüne Trinkflasche aus Aluminium mit weißen Aufdruck des blista-Campus-Logos

Der Getränkespender steht nun zentral im Foyer der Mensa. Die Tetra-Paks wurden zu den Osterferien abgeschafft. Als Dankeschön für diesen Vorschlag erhielten alle Schüler*innen und Auszubildenden eine blistaCampus-Getränkeflasche aus Alu, mit der man sich nun frisches Wasser mit oder ohne Kohlensäure selber abfüllen kann.

Sechs Mitarbeiter*innen, die einen der oben genannten Vorschläge als Einzelperson eingereicht haben, erhalten als Anerkennung ein „#Wirsindblista“-  Hoodie.

Wir prüfen aktuell, wie sich die Mülltrennung verbessern lässt. Die IT-Auszubildenden bei focus arbeit werden gebeten, im Rahmen eines Projektes einen digitalen Flohmarkt und eine Mitfahr-App zu programmieren.

Dort, wo bei Beleuchtungen Neuinstallationen erfolgen, sollen Bewegungsmelder vorgesehen werden.