Ein spannender Ausflug zur SightCity

blista-Stand auf der SightCity: Zwei Schülerinnen und Lehrer Hannes Walz

Leonie Dalles und Rauan Mardnli | Am Mittwoch, den 8. Mai besuchten wir gemeinsam mit Herrn Walz und Frau Schapat die Sight City im Sheraton Hotel am Frankfurter Flughafen. Im Gepäck hatten wir verschiedene Modelle und Abbildungen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Unter anderem hatten wir Modelle von roten Blutkörperchen und ein Modell eines Alkans dabei.

Wir wurden durch das Interesse von vielen verschiedenen Personen überrascht. Auch internationale Besucher waren von unseren Ausstellungsstücken begeistert. Dank der Unterstützung von Herrn Walz gelangen uns auch Erklärungen auf Englisch. Mit zwei Lehrerinnen aus Irland führten wir ein interessantes Gespräch über unsere Unterrichtsmethoden und Partnerschulen. Sie erkundigten sich über eine Möglichkeit, die Unterrichtsmaterialien zu erwerben.

Doch nicht nur Lehrkräfte zeigte an unserem Stand Interesse, sondern auch Menschen aus anderen Fachbereichen. Von vielen Interessenten erhielten wir das Statement, dass ihr Unterricht mit den Materialien, die wir vorstellten, anschaulicher und leichter zu verstehen gewesen wäre. Außerdem sagten sie, dass ihnen der Unterricht dann sogar Spaß gemacht hätte.

Die einzige Schwierigkeit hatten wir, als wir versuchten gehörlosen Personen unsere Modelle nahe zu bringen. Diese Barriere ließ sich jedoch durch Unterstützung überwinden.

Wir freuten uns über die Möglichkeit, mitzufahren und uns mit verschiedenen Leuten austauschen zu können. Der Vormittag auf der Sight City war sehr aufschlussreich, sodass wir für uns einiges mitnehmen konnten.
[beide Jahrgangsstufe 11]