Toller Saisonstart für Noemi Ristau

Erfolgreiches Para Alpin-Duo vom Landessportbund Hessen zur „Mannschaft des Jahres 2020“ gekürt

    Noemi Ristau mit Guidin beim Slalomrennen

    Imke Troltenier | Das Sportjahr 2020 war alles andere als einfach. Und doch konnte blista-Alumni Noemi Ristau den widrigen Umständen im Pandemie-Jahr trotzen und mit ihrer Guidin Paula Brenzel tolle sportliche Erfolge verbuchen.

    Bereits im Frühjahr freute sich das Duo nach der verkürzten Weltcup-Saison 2019/2020 über den sensationellen Sieg in der Gesamtwertung. Dann aber erschwerte die Pandemie die wichtigen konditionellen Trainingsphasen und erforderte größtmögliche Flexibilität, denn mal mussten die Fitness-Studios schließen und es galt individuelle Möglichkeiten zu finden, mal standen die Mannschafts-Trainings infrage oder mussten gar vorzeitig abgebrochen werden.

    Dennoch gelang der Auftakt der neuen Saison 2020/2021 auf der österreichischen Resterhöhe bei traumhaften Wetterbedingungen und unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte Anfang Dezember hervorragend. Insgesamt vier Slalom-Rennen fanden beim „2020 World Para Alpine Skiing Resterhöhe“ statt. Die stolze Bilanz des Duos Ristau/ Brenzel lautete zweimal Gold, einmal Silber und auch das Nachwuchstalent au  der blista, Luisa Gruber, war mit ihrem Guide Lucia Rispler erfolgreich am Start.

    Bei allen, so Ristau, habe die Freude am Wettbewerb eindeutig im Mittelpunkt bei diesem Para-Ski Alpin Slalom-Rennen am Pass Thurn in Österreich gestanden. Dass in diesem merkwürdigen Jahr überhaupt Rennen ausgetragen werden konnten, hatten viele nicht für möglich gehalten. Doch es ging weiter. Für Noemi Ristau folgten Silber und Bronze beim Europacup-Rennen auf dem Kaunertaler Gletscher, dann ein zweiter Platz im Riesenslalom beim „2020 World Para Alpine Skiing Kaunertal“ und schließlich je einmal Gold, Silber und Bronze beim EuropaCup in St. Moritz.

    Nicht zuletzt konnte sich das sympathische Alpin-Duo zum Jahresende 2020 den Titel „Mannschaft des Jahres“ beim Landessportbund Hessen (LSB) sichern. Zum ersten Mal hat dabei nicht nur die bewährte LSB-Expertenjury entschieden, sondern auch ein breites Publikum war via Internet unter hessenschau.de zur Stimmabgabe eingeladen.

    Noemi Ristau notiert unter Facebook (facebook.com/noemiristau): „Wir können es kaum glauben! Paula und ich wurden heute zu „Hessens Mannschaft des Jahres“ gewählt! Wir freuen uns sehr!!! Es ist für uns eine große Ehre und wir sagen DANKE.“

    Wir gratulieren aufs Herzlichste: Gebt weiter Gas auf der „#RoadtoBeijing“, auf dem Weg zu den Winter-Paralympics 2022 in Peking!