Norddeutsche Hörbücherei zu Besuch

Enger Austausch zwischen dem Zentrum für Barrierefreiheit und den medienproduzierenden Einrichtungen im deutschsprachigen Raum

Andrea Katemann | Im März war das neue Leitungsteam der Norddeutschen Hörbücherei für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen (NBH) im Zentrum für Barrierefreiheit zu Besuch.

Andrea Katemann und Thorsten Büchner begleiten den Besuch aus Hamburg

Katharina Hamann leitet die Hörbücherei und Christina Peters ist für die Punktschriftbücherei verantwortlich. Beide wollten die Hörbuch- und Punktschriftproduktion anschauen, die vielfältigen Angebote der blista kennenlernen und neue Kontakte knüpfen. Zuerst besichtigten sie unsere vier Studios, in denen regelmäßig Hörbücher und Zeitschriften, u.a. "Der Spiegel" und das Magazin für Kinder "Dein Spiegel", aufgelesen werden. Anschließend wurde unsere Druckerei besucht, in der vor allen großes Interesse an unseren Punktschriftdruckern bestand. Es handelt sich dabei um moderne Produktionsmaschinen für große Druckauflagen, die in der Lage sind, vollautomatisch ein fertiges Heft in Punktschrift herzustellen.

Unsere Hör- und Punktschriftbücher können entweder über die App Leselust oder über unseren Online-Katalog kostenlos und von allen blinden, seh- und lesebehinderten Menschen ausgeliehen werden.

Das Ausleihangebot umfasst dabei nicht nur die von uns produzierten Hör- und Punktschriftbücher, sondern es enthält sämtliche Werke, die von medienproduzierenden Einrichtungen im deutschsprachigen Raum für ausleihberechtigte Personen umgesetzt worden sind. Die Zusammenarbeit dieser Institutionen ist in den letzten Jahren immer enger geworden und es gibt einen intensiven Austausch. In diesem Sinne haben wir uns besonders über den Besuch der beiden neuen Leiterinnen auf unserem Campus gefreut. Denn vor Ort und im persönlichen Kontakt lassen sich viele Fragen der Hör- und Punktschriftbuchproduktion oft schnell und anschaulich klären.

Leider zeigte sich das Wetter an diesem Tag nicht nur von seiner schönen Seite. Umso freundlicher war hingegen die Stimmung! Es wird, so unser Fazit, wie auch schon mit der ehemaligen Leiterin Elke Dittmer, eine konstruktive und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Bibliothek in Hamburg geben.