Unsere erste Klassenfahrt nach Waldeck an den Edersee

Klassenfahrt vom 4.12. bis 8.12.2023

Emilia Bechheim, Jahrgangsstufe 5 | Alle waren sehr aufgeregt, wie es werden würde. Die beiden Klassen der CSS, die 5a und 5b fuhren mit. Als auch die Letzten eingetrudelt waren, alles Gepäck und die Schlitten eingepackt waren, ging es endlich los. Die gesamte 5b fuhr in einem Kleinbus der blista, während die 5a in zwei kleinen Autos fuhr. Mitten auf der Fahrt hielten wir an und die Lehrer*innen kauften uns ein kleines Frühstück. Dann mussten wir nur noch ein kleines bisschen fahren, bis wir im Nationalparkzentrum Kellerwald ankamen. Dort wurden wir schon von vielen Mitarbeiter*innen erwartet. Nachdem wir unsere Jacken ausgezogen hatten, setzten wir uns in einen Sitzkreis, wo wir uns vorstellten und schon die ersten Informationen bekamen. Dann ging es so richtig los, mit einer Stationsarbeit in einer Kleingruppe. Nachdem alle Schüler*innen fertig waren, stellten wir uns die Stationen vor. Es gab insgesamt vier Stationen zur Wildkatze. Als jede Gruppe ihre Station vorgestellt hatte, hatten wir eine halbe Stunde Pause. Nach der Pause mussten wir unsere Jacken wieder anziehen, denn wir wollten nach draußen gehen. Dort machten wir als Erstes ein Gruppenfoto. Dann gingen wir einen Pfad entlang bis zu einer Terrasse, die von Baumstämmen umgeben war. Dort bekamen wir etwas zum Riechen und es wurden Holzpfeiler und eine Kamera herumgegeben. Dann mussten wir uns selbst Stellen überlegen, an denen wir dachten, dass dort vielleicht eine Wildkatze lang kommen und sich an dem Holzpfeiler reiben würde und somit ihren Geruch an der Stelle hinterlassen könnte. Als jede Gruppe das erledigt hatte, gingen wir einmal rum, um uns alle Stellen anzuschauen. Wieder drinnen angekommen gingen wir noch durch einen Gang, dessen Wände aus Leinwänden bestanden, auf denen man eine Wildkatze sehen konnte, während eine Stimme etwas dazu erzählte. Dann ging es in einen Kinosaal, in dem man mit einer Spezialbrille einen 4D-Film anschauen konnte. Dabei gab es Nebel und die Sitze wackelten. 

Im Nationalparkzentrum betrachten drei Schülerinnen - eine mit Langstock - Tische, auf denen Fotos liegen. Im Hintergrund sieht man Baumstämme aufrechtstehend.
Im Nationalparkzentrum Kellerwald laden Stationen zum Lernen ein

Nach dem 4D-Film gingen wir noch durch eine Ausstellung, die aber nichts mit Wildkatzen zu tun hatte. Zu guter Letzt klärten wir noch, ob die Katze, die wir am Anfang des Tages auf einem Foto gesehen hatten, eine Wild- oder Hauskatze war und kamen zu dem richtigen Schluss, dass es eine Wildkatze war. Dann fuhren wir weiter in die Jugendherberge Waldeck, wo wir in den nächsten Tagen untergebracht waren. An unserem Ziel angekommen gab es für jeden erstmal eine Tasse Kakao, bevor wir unsere Zimmer anschauen und Koffer auspacken konnten. 

Am Dienstagmorgen gingen wir schon kurz nach dem Frühstück aus dem Haus, um Schlitten zu fahren und kurz zum Edersee zu gehen. Als wir wieder bei der Jugendherberge waren, spielten wir draußen noch ein Spiel. 
Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Staumauer. Abends machten wir noch ein Lagerfeuer, zu dem eigentlich Stockbrot geplant war, was aber nicht so recht funktionieren wollte. 
Am Mittwochvormittag haben wir eine Wanderung gemacht, bei der man zwischenzeitlich immer wieder Aufgaben lösen musste. Am Nachmittag machten wir eine Märchenwanderung, bei der uns zwischendrin Märchen erzählt wurden. Nach der Wanderung bastelten wir. Nach dem Abendessen schauten wir dann noch den Film „Pets“. 

Am Donnerstag gingen wir am Vormittag in einen Tierpark. Nachmittags waren wir noch auf einem Weihnachtsmarkt, der aber ganz anders war als der Weihnachtsmarkt hier in Marburg. 

Am Freitag war dann schon der letzte Tag. Wir fuhren direkt am Morgen los. Am Mittag waren wir dann wieder in Marburg. Die Klassenfahrt hat allen Spaß gemacht.