blista-Sommerfest 2017

Rund um einen Stand mit grünem Sonnenschirm stehen Besucher

Gemütliches Fest bei idealem Wetter

Thorsten Büchner* Das Wetter spielte mit. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. Bei idealen, sommerlichen Temperaturen war der blista-Campus auch im Jahr 2017 wieder Austragungsort des blista-Sommerfests. Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten und dem „Louis Braille Festival“ im vergangenen Jahr kehrte das Sommerfest als kleiner, entspannter Jahresabschluss wieder in den blista-Kalender zurück. Gemütliche Liegestühle luden die Sommergäste zum Verweilen ein. Wer wollte, konnte sich an der Cocktailbar mit alkoholfreien Cocktails vergnügen und wurde von den kellnernden und mixenden blista-Schülern fachkundig beraten.

4 Kinder stehen winkend um ein Rhönrad, 4 sitzen oben drauf

Die Jahrgangsstufe 6 entführte zu Beginn des Festes die Besucher in der großen Turnhalle zu einer sportlichen Weltreise mit viel Akrobatik, Geschick und Witz. Ein Dunkelcafé, eine Ausstellung mit tak­tilen Bildern des blista-Malateliers, einem Geräusche-Quiz am Stand der DBH … überall auf dem liebevoll dekorierten blista-­Campus gab es viele Gelegenheiten, Dinge auszuprobieren oder anzusehen. Die Schüler der Intensivklasse der Geflüchteten sorgten mit Live-Musik für beste Unterhaltung. Die ehemalige blista-Schülerin Noemi Ristau erzählte vor einem interessierten Publikum lebendig und sympathisch von ihrem Weg an die Spitze des Sehbehinderten-Skisports und was Skirennfahrer eigentlich im Sommer machen.

An einem Tisch werden Besucher zu künstlerischen Experimenten eingeladen

Kein Sommerfest ohne die Ergebnisse der Projektwochen. Auch dieses Mal konnte man staunend von Raum zu Raum wandern und sich über Roboter, zu programmierende ­Videospiele informieren und sich an einem Zauberwürfel-Wettbewerb beteiligen. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit beschäftigten sich eine Woche lang mit „Healthy Living“ und produzierten fürs Sommerfest gesundheitsbewusste und erstaunlich schmackhafte Smoothies aus Bananen und Brennnesseln. Szenische Lesungen und das „unsichtbare“ Theater der „Hürdenläufer“, die im Jahr 2016 den Jürgen-Markus-Preis gewonnen hatten, rundeten die vielfältigen Angebote ab.

Theater Hürdenlauf: Im Auftrag des "Amt für ein barrierefreies Marburg (ABM) vermisst ein  buntes Team Abstände, Durchgänge, Stufen. .. auf satirische Art und Weise  (Improvisationstheater)

Unzählige Kuchen, heißer, frisch gebrühter Kaffee und erfrischende Kaltgetränke warteten auf die Festgäste, die einmal eine Verschnaufpause im Speisesaal einlegen wollten. Dort war auch der richtige Ort, um alte oder neue Bekannte zu treffen und ins Plaudern zu geraten. Wer nach dem vielen Kuchen etwas Deftiges wollte, der hatte an der Grilltheke, die unter dem Motto „Asterix und Obelix“ stand, die freie Auswahl. Wildschweinsteaks und Wildschweinfrikadellen, aber auch vegetarische Spezialitäten und ­leckere Garnelen brutzelten auf den diversen Grills.

Den Schlusspunkt setzte auch dieses Mal die Musik. In der Aula sangen und musizierten ab 15 Uhr der Lehrerchor, Schülerbands und die Schüler der Montessori-Schule um die Wette. Gegen 17 Uhr ging ein entspanntes, gemütliches kleines Fest zu Ende und eine Vielzahl von zufriedenen und satten Sommerfestgästen machte sich auf den Weg den Schlagberg hinab in Richtung Ketzerbach. Die Einnahmen des Sommerfests kommen auch im Jahr 2017 dem Förderverein der Carl-Strehl-Schule zugute.
[Fotos: Dr. Imke Troltenier]