Gemeinschaft stärken!

Das Foto zeigt die SUNDO-Geschäftsführung, die den beiden Schüler*innen einen großformatigen, symbolischen Scheck übergibt. Im Hintergrund stehen Maarten Kubeja und Jutta Daum

Großzügige Spende von Schmitt & Orschler unterstützt Schüler*innen 

Dr. Imke Troltenier | „Sehr schön, das hört sich gut an!“, lobten Thomas Braun, Geschäftsführer der Firma Schmitt & Orschler (SUNDO) und Andreas Busch, Mitglied der Geschäfts-leitung, als die blista-Schüler*innen Lena und Lukas ihnen das Vorhaben des Internatsrats vorstellten. Die großzügige Spende des Großhändlers für Farben, Heimtex, Maschinen und Werkzeuge soll für das Schüler*innen-Projekt „Partykeller“ verwendet werden. „Denn dieses Projekt“, so erklärte der stellv. Vorstand der blista, Maarten Kubeja, „stärkt die Gemeinschaft und zeichnet sich sowohl durch ein tolles Engagement als auch durch sorgfältige Planung aus.“ Gern berichtete Lukas, der, genau wie Lena, bereits seit drei Jahren im Interatsrat mitarbeitet und gerade wiedergewählt wurde, von der Konzeptentwicklung und den Umsetzungsschritten. „Wir möchten den Schüler*innen unserer Schule Möglichkeiten für ein schönes Zusammensein bieten, also für Partys, Geburtstagsfeiern und andere Gelegenheiten. Dazu haben wir im Internatsrat Pläne entwickelt und sie zur Visualisierung an das Malatelier der blista gegeben. Das ist eine Freizeit-AG für die künstlerisch Interessierten unter uns. Danach haben wir die Pläne nochmal durchgesprochen und abgeändert. Das Malatelier hat dann losgelegt, eine Wand ist mit Landschaftsmotiven grün bemalt worden, eine zweite ist bislang erst vorgezeichnet, sie wird Marburg bei Nacht zeigen. „Die Möbel“, ergänzte Lena, „wurden aus Euro-Paletten gebaut, dann lackiert, und mit Sitzpolstern versehen. Jetzt fehlt noch die Ausstattung an Lautsprechern, die Party-Beleuchtung und ein Kühlschrank.“ 

Der Besuch der SUNDO-Geschäftsleitung zählt seit 13 Jahren zu den Traditionen im Vorstandsbüro der blista. „Wir freuen uns, wenn wir die blista bei ihren sozialen Aufgaben unterstützen können“, erklärte Thomas Braun abschließend. „Und wenn wir im nächsten Jahr wiederkommen, dann schauen wir auch mal in euren Partykeller.“ Da war bei Lena und Lukas die Freude über die schöne Anerkennung ihres Engagements groß.