"Neue Erfahrungen auf der Froschautobahn"

Die Waldtage der Klasse 5b

von Alexandra Otto, Klasse 5b | Unsere Klasse hatte in diesem Schuljahr Anfang Juni Waldtage. Diese sollten dabei helfen, die Klassengemeinschaft zu stärken. Wir waren an diesen beiden Tagen im Marburger Stadtwald.  Zusammen haben wir Spiele gespielt und mussten Aufgaben lösen. Dazu war es wichtig, gut zusammenzuhalten. Sonst konnte man die Aufgaben nicht lösen.

Eine für uns besonders schwierige Aufgabe war die Froschautobahn. Da mussten wir uns an einem Seil in drei Ringen schwingen, ohne den Boden zu berühren. In den ersten Ring durften nur höchstens zwei Personen. In den anderen beiden Ringen musste jeweils mindestens eine Person stehen. Berührte ein Körperteil den Boden, mussten wir wieder von vorne anfangen. Das komplizierte daran war, dass das Seil zu weit weg war, um es problemlos zu erreichen.

Bei allen Aufgaben waren viele Eigenschaften erforderlich, die wir als Gruppe brauchten. Diese waren: Zusammenhalt, Geduld, Konzentration, Absprache und Hilfsbereitschaft. Wir alle haben spannende, neue Erfahrungen gemacht, hatten viel Spaß und haben viel voneinander gelernt.