Inklusives Malatelier

Raum des Austauschs, in dem sich Kunst und Kreativität entfalten

Druckgraphik-Ausstellung im inklusiven Malatelier der blista

Im Juli 2022 fand unsere Druckgraphik-Ausstellung vom und im Malatelier der blista statt. Zu sehen gab es Druckergebnisse aus vier Workshops, welche für interessierte Schüler*innen der blista und der Stadt Marburg im vorausgegangenen Schuljahr angeboten wurden. Dabei gab es die Möglichkeit, verschiedene Hochdrucktechniken zu erlernen und zu kombinieren.

Den Anfang machte der klassische Linolschnitt, welcher vorwiegend mit Kontrast und einer klaren Linienführung arbeitet. Abstraktion und Oberflächenstruktur bot anschließend der Holzschnitt. Bei diesem wird gleichermaßen die Oberfläche mit bestimmten Messern abgetragen und nach dem Einfärben, auf verschiedene Papiere, abgedruckt. Den Abschluss bildete der Collagedruck. Es wurden verschiedene Materialien auf eine Platte aufgebracht, kombiniert und gedruckt. Form und Oberfläche ließen ein neues Bild und viel Raum für Imagination entstehen.

Miteinander ins Gespräch zu kommen, war eines der Ziele unserer Ausstellung. Kurz gesagt, einen Raum des Austausches zu schaffen, in dem Kunst und Kreativität sich entfalten können. Die jungen blinden, sehbehinderten und sehenden Künstler*innen präsentierten ihre Werke selbst, sie erläuterten ihre individuellen Techniken, den Einsatz von Farben und Materialien, ihre konzeptionellen Gedanken und Ideen. Das Publikum lauschte fasziniert. Vorstand Patrick Temmesfeld und Internatsleiter Maarten Kubeja bedankten sich herzlich beim gesamten Team im Malatelier.

Wir freuen uns sehr, dass uns Aktion Mensch dabei unterstützt! Aufgrund der Nachfrage, der spannenden Erfahrungen und der durchweg positiven Resonanz planen wir eine Weiterführung im kommenden Schuljahr.


Kreativer Begegnungsraum

für künstlerisch interessierte Jugendliche

Einmal die Woche treffen sich sechs bis acht Schülerinnen und Schüler im Atelier. Die dort entstandenen Werke erfreuen sich reger Aufmerksamkeit und treten durch den Verkauf von selbst hergestellten Postkarten, bei einer Vernissage im Malatelier und beim blista-Sommerfest in die Öffentlichkeit. Seit 2011 betreibt die pädagogische Internatsmitarbeiterin Stephanie Syré-Merkel das Malatelier. Sie ist selbst seit vielen Jahren künstlerisch aktiv. Ihr Angebot trifft bei den junen Leuten seit jeher auf großen Zuspruch.

Jugend stellt aus! Das inklusive blista-Atelier vernetzt sich

Die Jugendlichen des inklusiven blista-Ateliers möchten in diesem Jahr zusammen mit weiteren Marburger Jugendlichen eine Ausstellung auf die Beine stellen. Das gemeinschaftliche Kunst-Projekt dient zugleich auch der Verständigung von Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Viele blinde und sehbehinderte Jugendliche besuchen hier Schule und Internat und verbringen ihre Freizeit in der Stadt. Die blista möchte ihnen den Zugang zur offenen Jugendarbeit ebnen und vor allem einen kreativen Begegnungsraum für künstlerisch interessierte Jugendliche schaffen.
Super, dass uns Aktion Mensch dabei unterstützt!


Lust am Malen?

Treffpunkt

... ist jede Woche im Keller der WG Am Schlag 3.0 (Seiteneingang rechts neben der Haustür)