Nach Weihnachten ist vor Weihnachten: Adventskalender-Contest in den blista-Wohngruppen

Die Jury bestehend aus Frank Stollenwerk (RES), Petra Hankel-Peters (Hauswirtschaft), Nicole van Dijk (Verwaltung), Ellen Taubner (Betriebsrat, Bücherei) und Hannes Walz (CSS) halten Fotos der Gewinner-Adventskalender in den Händen.
Die Jury präsentiert ...

Anika Pehrsson-Frid | Im ganzen Internat haben doch die Wohngruppen einen Adventskalender für die Schüler*innen! Ganzes Internat? Nein! Aber manche haben einfach die Tollsten! 

Im letzten Jahr fand, nach einigen Jahren Pause, mal wieder ein Adventskalender- Contest der Wohngruppen statt. Alle Wohngruppen waren eingeladen, ein Foto ihres Adventskalenders einzuschicken, den drei tollsten winkten Preise in Form von köstlichen Muffins und einem Wertgutschein für die Kinderkiste. 

1.	Der „Schönste“ Adventskalender besteht aus mit Stiften und Folien verziertem braunem Karton. Ganz oben thront das Marburger Schloss, die einzelnen Türchen sind kleine Fachwerkhäuser, die indirekt mit einer Lichterkette beleuchtet werden
Der Schönste

Elf Mutige wagten sich in den Wettbewerb, die formidable, internatsunabhängige Jury, bestehend aus Frank Stollenwerk (RES), Petra Hankel-Peters (Hauswirtschaft), Nicole van Dijk (Verwaltung), Ellen Taubner (Betriebsrat, Bücherei) und Hannes Walz (CSS), hatte es schwer, Favoriten zu finden.

So schwer, dass sie sich außer den drei Hauptkategorien „Schönster“ (Bild 1), „Kreativster“ (Bild 2) und „Selbstgemachtester“ (Bild 3) gleich noch eigene Kategorien ausdachten.

Der kreativste, nachhaltigste und barrierefreieste Adventskalender: An einem an der Decke hängenden und mit Christbaumkugeln dekorierten Metallkranz hängen rote Täschchen. In Detailansichten sieht man die Nummern der Täschchen in Punkt- & Schwarzschrift
Der Kreativste

So wurde die WG Am Weinberg 7 besonders gewürdigt, weil es die einzige Einsendung war, bei der es einen Kalender der Erzieher*innen für die Schüler*innen gab, aber auch einen Kalender der Schüler*innen für ihr Team! 

Auch die WG Biegenstraße 32 stach hervor, durch Minimalismus …

Die WG Biegenstraße 44.4 erhielt den Preis „Kreativster“ (Bild 2) und erntete auch noch weitere Adjektive: nachhaltigster und barrierefreiester.

Der Preis für den „Selbstgemachtesten“ (Bild 3) ging an die WG Gabelsbergerstraße 13.1, und die WG Frankfurter Straße 54 holte sich den Preis für den „Schönsten“ (Bild1).

3.	Der „Selbstgemachteste“ Adventskalender besteht aus langen Stöcken, die zu einer Tannenbaumform aneinandergebunden und mit einer Lichterkette illuminiert sind. Hieran hängen Christbaumkugeln und kleine nummerierte Papiertüten.
Der "Selbstgemachteste"

Alle Teilnehmenden waren mit ihren eingesendeten Fotos bis ins neue Jahr hinein im Flur der Internatsleitung zu bestaunen. 

Herzlichen Dank an alle die den Spaß mitgemacht haben und vor allem an unsere Jury!