Sechs neue Fachkräfte der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation

Frank Stollenwerk | Ende Juni beendeten sechs Studierende erfolgreich ihre 18-monatige Weiterbildung zur „Fachkraft der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation” an der staatlich anerkannten Fachschule der Deutschen Blindenstudienanstalt. Der Leiter der Fachschule, Herr Dr. Werner Hecker, überreichte die Abschlusszeugnisse mit den besten Wünschen für den weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg. In seiner Ansprache betonte er den hohen fachlichen Anspruch der Ausbildung, die den Studierenden viel abverlangt habe. Die besonderen Anforderungen seien in der hohen Verantwortung begründet, die Rehabilitationsfachkräfte in der Schulung ihrer blinden und sehbehinderten Klienten übernehmen.

Rehabilitationsfachkräfte schulen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Orientierung und Mobilität (O&M) und/oder in Lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF). Im Mittelpunkt steht das Ziel einer autonomen und selbstbestimmten Lebensführung. Die Unterstützung von Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung im Rahmen von Einzelschulungen biete den Fachkräften eine sinnstiftende und sehr befriedigende Tätigkeit, da der Zuwachs an Kompetenz und Autonomie der Klienten in der Regel eindeutig auf das eigene Handeln zurückgeführt werden könne, führte Hecker weiter aus.

Aktuell werden Fachkräfte der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation bundesweit händeringend gesucht. Dementsprechend hatten alle Absolventinnen bzw. Absolventen schon vor Abschluss der Weiterbildung ihre neuen Arbeitsverträge „in der Tasche“. Sie werden nun ihre Tätigkeit in ihrem neuen Beruf an entsprechenden Einrichtungen in Hannover, Frankfurt, München, Nürnberg, Heidenheim und in Marburg aufnehmen.

Die blista-Fachschule ist die bundesweit einzige staatlich anerkannte Fachschule für Fachkräfte der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation. Der nächste Weiterbildungskurs (in Vollzeit) startet im Februar 2020 und wird erstmalig einjährig angeboten; aktuell sind noch Plätze frei. Ausführliche Informationen über das Berufsbild und die Weiterbildungsmöglichkeiten zur Reha-Fachkraft gibt Frank Stollenwerk, Telefon: 06421 606-173, E-Mail: reha-fachschule@blista.de.