Berufsbegleitende Weiterbildung LPF

Christel Burghof (Ausbilderin) und Frank Stollenwerk (Weiterbildungsleiter) stehen mit den Absolventinnen Barbara Wimmer, Kathrin Leipert, Laura Schlösser, Lucia Trampenau und Maria Schüller auf einer herbstlichen Wiese.

Frank Stollenwerk | Das Jahr 2023 war ein bewegtes Jahr für die in der Rehabilitationseinrichtung (RES) der blista angesiedelte Weiterbildungsstätte. Zum Abschluss der bereits 23. Vollzeitweiterbildung seit 1985 kam jener der Berufsbegleitenden Weiterbildung "Orientierung und Mobilität (O&M) " in Luxemburg und der des dritten Durchgangs der berufsbegleitenden Weiterbildung LPF, um den es in diesem Artikel geht.

Für diesen Kurs konnten neun von maximal zwölf Plätzen besetzt werden. „Alle Neune“ haben den Abschluss geschafft! Fünf Teilnehmerinnen wurden von Einrichtungen aus der Schweiz, drei aus Deutschland und eine aus Österreich entsandt. Zuvor hatten sie zunächst den berufsbegleitenden Zertifikatskurs "Grundlagen inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung" (an der Uni Marburg oder beim SZBlind, Schweiz) erfolgreich abgeschlossen bzw. in zwei Fällen bereits eine Weiterbildung zur Rehabilitationsfachkraft O&M absolviert. Alle Teilnehmerinnen verfügten über einschlägige, im weitesten Sinne „pädagogisch-therapeutische“, Berufsausbildungen und -erfahrungen.

Die fünf Präsenzmodule mit einer Gesamtdauer von 10 Wochen waren auf den Zeitraum von März 2022 bis März 2023 verteilt. Zwischen und nach den Modulen absolvierten die Teilnehmerinnen insgesamt je 120 Zeitstunden Unterrichtspraxis in LPF an ihren Einrichtungen, die von erfahrenen LPF-Fachkräften supervidiert und anteilig begleitet wurden. Dort fanden dann im Sommer 2023 die praktischen Abschlussprüfungen statt. Dabei besuchte der Weiterbildungsleiter die jeweiligen Einrichtungen und benotete die Prüfungen gemeinsam mit den für die sogenannte Praxisanleitung zuständigen Fachkolleg*innen.

Fünf Teilnehmerinnen nahmen teils sehr lange Anfahrten auf sich, um im Rahmen einer kleinen Feier im November 2023 ihre Zeugnisse persönlich in Empfang zu nehmen. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle an Christel Burghof gerichtet, die über viele Jahre die Weiterbildungen an der blista inhaltlich entscheidend mitgestaltet und geprägt hat und der ihr letzter LPF-Kurs so viel bedeutete, dass sie - obwohl seit Sommer im Ruhe-stand - extra zur Feier erschienen war. Vielen Dank auch an Barbara Fischer, die für den SZBlind aus der Schweiz zu einigen Präsenzmodulen nach Marburg gereist war, um tatkräftig bei der komprimierten Ausbildungsarbeit mitzuwirken.

Der vierte Durchgang dieser Weiterbildung wird im März 2025 an den Start gehen.