Kompaktkurs - Fit in der Schule

Mimi schmiert sich eine Brötchenhälfte während Peter Hanke zuschaut
Peter Hanke und Mimi

Christian Gerhold | In den hessischen Herbstferien fand an der blista zum mittlerweile dritten Mal der Kompaktkurs „Fit für die Schule“ statt, der in Kooperation mit der Elternvereinigung BEBSK organisiert wurde. Sechs Kinder aus den verschiedensten Regionen Deutschlands reisten für eine knappe Woche nach Marburg, um lebenspraktische Fähigkeiten rund um den Schulalltag zu erlernen oder zu vertiefen. Die Gruppe bestand dieses Jahr aus vier Mädchen und zwei Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren, die sich sehr gut verstanden und eine tolle gemeinsame Zeit bei uns an der blista verbrachten.

Im Rahmen von Einzelunterricht mit einer Fachkraft für Lebenspraktische Fähigkeiten wurden individuelle Schwerpunkte gesetzt, um die Kinder zielgerichtet zu fördern. Im Einzelnen hieß das, sich etwa Ordnungsprinzipien für Ablage von Unterrichtsmaterialien anzueignen, den Umgang mit Geld in einer spielerischen Bezahlsituation zu üben oder endlich die Schuhe selbständig binden zu können. So staunten die Eltern einer jungen Teilnehmerin nicht schlecht, dass ihre Tochter nun alleine die Schnürsenkel bändigen kann und dabei nicht mehr auf Hilfe angewiesen ist. Insgesamt haben die Kinder vielfältige LPF-Erfahrungen gesammelt, die dazu beitragen werden, den schulischen Alltag und das ganze Drumherum sicherer und damit viel entspannter zu bewältigen. Der Kompaktkurs ist auch deshalb so ein großer Erfolg, da die Kinder auch im Nachmittagsbereich ein vielfältiges Angebot durch Mitarbeiter*innen des Internats erhalten haben.

Katja Jung  und Alex arbeiten am Tisch.
Katja Jung und Alex

Zu Anfang lernten sich die Kinder in der Turnhalle durch Bewegungsspiele besser kennen und unternahmen im Lauf der Woche gemeinsame Ausflüge in die Oberstadt und hörten den Gockel vom Dach des Rathauses krähen, während das taktile Modell der Oberstadt erkundet wurde. Es wurde sehr kreativ, als Stofftaschen bemalt wurden und das gemeinsame Spielen und Geschichtenlesen kam natürlich auch nicht zu kurz. Es wurde sehr viel gelacht und am Ende des LPFCamps bei der Verabschiedung flossen ein paar Abschiedstränen, weil die gemeinsam verbrachte Zeit so schön war. Die sehr positive Rückmeldung trägt in jedem Fall dazu bei, den Kompaktkurs im nächsten Jahr wieder anzubieten.