Engagierte Zusammenarbeit für die blista-Schüler*innen

Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins haben sich für das Foto in einer Reihe aufgestellt.Ein kleiner Hund ist auch dabei.

Vorstand des Fördervereins wurde neu gewählt

Thorsten Büchner | Ende vergangenen Jahres kamen die Mitglieder des „Vereins der Freunde und Förderer der Carl-Strehl-Schule“ zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Unter anderem standen die Neuwahlen des fünfköpfigen Vereinsvorstands auf der Tagesordnung. Thorsten Büchner wurde für weitere fünf Jahre als Vorsitzender wiedergewählt. Seine Stellvertretung bleibt in den bewährten Händen von Ulrich Freistedt. Arno Kraußmann, früherer kaufmännischer Vorstand der blista, kümmert sich nach wie vor als Schatzmeister des Vereins um die Finanzen. Die ehemalige blista-Lehrerin Kristine Laufenberg engagiert sich ebenfalls weiterhin im Förderverein für die Schüler*innen der blista.

Neu in den Vorstand wurde Julia Zipprich gewählt, deren Sohn Till die blista besucht. „Ich möchte gerne die pädagogische Arbeit an der blista und vor allen Dingen bedürftige Schüler*innen unterstützen. Daher habe ich gerne für das Amt der Beisitzerin kandidiert.“

Nach über 20 Jahren gehört Erwin  Seyffarth auf eigenen Wunsch nicht mehr dem Vorstandsteam an. „Ich bleibe der blista und dem Förderverein aber weiterhin sehr verbunden“, so Seyffarth, der auch gleich, zusammen mit Claus Duncker, zum Kassenprüfer gewählt wurde. Thorsten Büchner würdigte das jahrzehntelange Engagement Seyffarths  und  bedankte sich „für die angenehme und zuverlässige Zusammenarbeit im Sinne der blista-Schüler*innen.“

Der Förderverein hat derzeit 116 zahlende Mitglieder, die mit ihrem finanziellen Engagement dazu beitrugen, dass im Jahr 2020 Projekte und Initiativen in Höhe von 10.017,85 Euro unterstützt werden konnten. Unter anderem unterstützt der Förderverein Schüler*innen finanziell, die sich den obligatorisch zu entrichtenden Selbstkostenanteil für Klassenfahrten nicht leisten können. Im Jahr 2020 half der Förderverein der Carl-Strehl-Schule dabei, weitere Mikrofonanlagen für Schüler*innen mit einer Hörbeeinträchtigung anzuschaffen, sodass deren Teilnahme am Unterricht entspannter ermöglicht und unterstützt wird.

Um die Arbeit des Fördervereins bekannter zu machen, entwickelt der Vorstand derzeit einen neuen Flyer, der über die Arbeit des Vereins informieren soll.

Nähere Infos über den gemeinnützigen  Verein, wie man Mitglied werden kann sowie das Spendenkonto, sind unter www.blista.de/css-foerderverein zu finden.