Montessorischule reagiert kreativ auf Coronakrise

Lernangebot für Zuhause

Von Thorsten Büchner | 18000 Seiten wurden bedruckt. Alle 62 Montessori-Schülerinnen und -Schüler erhielten eine Fülle an Lernstoff für die coronabedingte Unterrichtspause – 300 Seiten für die Lerngruppen 1 (Klassen 1 bis 3, Abb. 1 und 2) und ebenso 300 Seiten für die Lerngruppen 2 (Klassen 4 bis 6). Neben diesen „klassischen“ Aufgaben in gedruckter Form erhielt jedes der „Montekids“ noch eine „Wundertüte“, in der Fotos, Diagramme, Karten und Abbildungen enthalten waren. Dazu haben die zehn Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter (Lehrkräfte) für jeden Schüler und jede Schülerin individuelle Anschreiben formuliert, in denen passgenau erklärt wird, welche Aufgabe als erstes, welche Aufgabe etwas später angegangen werden soll. „Das Gute ist, dass die Schülerinnen und Schüler der Montessorischule von Anfang an daran gewöhnt sind, ihre Arbeit selbst zu planen, eigenverantwortlich zu lernen und sich an ihrem individuellen Lerntempo zu orientieren. Das wird jetzt sehr helfen“, sagt Markus Biber, kommissarischer Schulleiter.  

Matheaufgaben inklusive der Lösungen wurden genauso zusammengestellt wie Anleitungen für Projektarbeiten, die weiterentwickelt und gestaltet werden können. „Die Lehrkräfte sind per Mail und Telefon für die Eltern da, um das Lernen zuhause zu unterstützen“, beschreibt Biber. So konnte auch sehr kurzfristig spezielles Material für ein blindes Kind in Lerngruppe 1 erstellt werden (Abb. 1).

Innerhalb von nur vier Tagen wurde so ein breites Lernangebot in sehr engagierter, kreativer Zusammenarbeit entwickelt.

Vorausschauend wurden auch schon Aufgaben entwickelt, die über die Osterferien hinausgehen, falls eine Rückkehr auf den blistaCampus dann noch nicht möglich sein sollte.

„Es war zwar ziemlich stressig, hat aber wahnsinnigen Spaß gemacht, mit allen Kolleginnen und Kollegen so intensiv zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns aber schon heute wieder darauf, wenn alle 62 Montekids hier endlich wieder gemeisam lernen können“, sagt Markus Biber.

Taktile Lernmaterialien und QR-Codes zu Vogelstimmdateien
Abb. 1
Lern und Bastelmaterialien
Abb 2